- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.11.2023
Kreislaufwirtschaft erproben
Werkstattverfahren in Hamburg entschieden
3
a_C | 15.11.2023 13:50 UhrSchön urban, aber Kreislaufwirtschaft!?
Man muss Hamburg loben für die hohe urbane Dichte, die sich die Stadt in ihre Planungen schreibt. Wie an diesem Beispiel zu sehen, ist hier Qualität zu erwarten.
Was mich ein wenig wundert, ist, dass ausgerechnet der 1. Preis in beiden Phasen des Werkstattverfahrens seine Gebäude mit einer Ziegelfassade ausgestattet hat. Wie soll das denn nachhaltig sein? Oder will mir jemand ernsthaft weismachen, dass die hierfür nötige Menge Ziegel tatsächlich "re-used" wird?
Ich schließe mich dem ersten Kommentar an: Wenn hier vom Oberbaudirektor explizit die Grundrisse gelobt werden, wäre es schön gewesen, davon auch was zu sehen.
Und zum zweiten Kommentar: Der Bereich erscheint mir durchaus als Teil des 2015 noch unter Jörn Walter durchgeführten Wettbewerbs, in etwa ein Teil der Phase 2 des von Ihnen verlinkten Beitrags.
2
ulknudel | 14.11.2023 21:37 UhrWohnen für alle mitten in Wilhelmsburg
Interessant wäre zu erfahren inwieweit der kooperative, städtebaulich-freiraumplanerische Wettbewerb (mit vorgeschaltetem und integriertem Beteiligungsprozess (!)) Grundlage für diese Arbeiten war oder ob die Arbeiten der eingeladenen Büros (De Zwarte Hond, Blauraum, Polyform, Eins:Eins für Jörn Walter und seine Katz waren. Oder ob nun eben der Gewinnerentwurf Plangungsgrundlage für den Städtebau ist. Dazu wären ein paar mehr Informationen Baunetz seits wünschenswert.
www.dezwartehond.nl/projecten/nieuw-hart-van-wilhelmsburg/
1
max | 14.11.2023 17:37 Uhrheiße luft
diese häuser sind gebaut wie alle anderen und haben dann vielleicht eine fertigteilfassade mit recyclinganteil. ist ja ok, aber wenn man für einen innovativen ansatz gelobt werden will, muss man ihn auch haben. kein beton ist weiterhin besser als r-beton. grundrisse u.ä. zu veröffentlichen wäre darüberhinaus auch angebracht, wenn man von den besonderen wohnungen schwärmt.
1. Platz: Behnisch Architekten (Weimar/München)
1. Platz: Behnisch Architekten (Weimar/München)
2. Platz: sauerbruch hutton (Berlin)
3. Platz: Jan Wiese Architekten (Berlin)
Bildergalerie ansehen: 11 Bilder
4
peter | 15.11.2023 17:16 Uhrjörn walter
ist schon lange kein OD mehr.