- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.04.2012
Tom Lechner
Werkstattgespräch in Krems-Steins
Tom Lechner prägte mit seinen Bauten insbesondere die Region Salzburg. Internationale Aufmerksamkeit erlangte er mit der Planung des Österreich-Hauses für die Winterolympiade 2006 in Sestriere. Lechners Werk wurde
vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit Holzbaupreisen, Salzburger Landesarchitektur- und Landesenergiepreisen, dem Bauherrenpreis der ZV Österreich, dem österreichischen Solararchitekturpreis und Preisen für ‚Das beste Haus’, Salzburg.
Im Jahr 2000 gründete Lechner gemeinsam mit Alexander Pedevilla in Radstadt das Atelier LP architektur, welches er seit 2002 alleine betreibt. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Niedrigenergie- und Passivhäuser, welche er vorzugsweise aus natürlichen Materialien wie Holz und Stein errichtet und der vorhandenen Kulturlandschaft anpasst. Seine Entwürfe versteht Lechner „als Psychogramme und die Bauten als räumliche Entsprechungen von Wünschen und Träumen der Auftraggeber“.
Im Rahmen eines Werkstattgesprächs im Krems wird Lechner von seinen realisierten Bauten, aber auch von seinen Erfahrungen mit der Entwicklung von baukulturellem Bewusstsein in Salzburg berichten.
wird gebeten.
Termin: 26. April 2012, 19 Uhr
Ort: Foyer des ORTE-Büros, Steiner Landstraße 3, A-3504 Krems-Stein
Anmeldung unter office@orte-noe.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren