- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.10.2009
Vor Ort
Werkgespräch in Tirol
Am Samstag findet im Innsbrucker aut ab 11 Uhr das 101. „Vor Ort“-Werkgespräch statt. Vorgestellt werden die geplanten Wohnbauten von Baumschlager Eberle und driendl*architects und das von Marte.Marte Architekten konzipierte Seniorenwohnheim „Am Lohbach II“. Vertreter der beteiligten Architektenteams und Klaus Lugger als Bauherrenvertreter führen durch das als Weiterentwicklung des 2000 eröffneten Projekts „Am Lohbach I“ realisierte Ensemble.
Die Wohnanlage „Lohbach“ bildet im Westen der Stadt den Abschluss des Siedlungsgebietes zu landwirtschaftlich genutzten Flächen. Als Weiterentwicklung des 2000 eröffneten Projektes „Am Lohbach I“ – der von Carlo Baumschlager und Dietmar Eberle geplanten, damals größten Niedrigenergie-Wohnanlage Österreichs – errichtete die Innsbrucker Stadtbau GmbH, eine Tochter der Neuen Heimat Tirol, fünf Wohngebäude und ein Seniorenwohn- und Pflegeheim.
Die Wettbewerbssieger Baumschlager & Eberle sowie driendl*architects realisierten basierend auf dem ursprünglichen Konzept zwei bzw. drei weitere, kompakte Punkthäuser, die schachbrettartig zueinander versetzt sind und damit trotz der Dichte vielfältige Durchblicke und Ausblicke in die Umgebung schaffen.
Den Schlusspunkt der Wohnbebauung bildet das ans Westende gesetzte, von Bernhard und Stefan Marte als Atriumhaus geplante Seniorenwohn- und Pflegeheim. Östlich des Heims entsteht für die ca. 1.500 BewohnerInnen ein Stadtteil-Platz, ein kommunikativer Treffpunkt, auf den sich das öffentlich zugängliche Café des Heims öffnet.
Termin: Samstag, 24. Oktober 2009, 11 Uhr
Ort: Seniorenheim, Technikerstraße, 6020 Innsbruck
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Baumschlager Eberle Architekten
driendl*architects
Kommentare:
Meldung kommentieren
