Die Architekturgalerie am Weißenhof schreibt zum vierten Mal ihren Förderpreis aus. Der Preis verbindet die Tradition der Stuttgarter Siedlung mit dem Anspruch von Architektur, einen Beitrag zur zeitgenössischen Kultur zu leisten. Er wird zur Förderung junger Architektinnen und Architekten verliehen und zeichnet sowohl realisierte Bauten als auch konzeptionelle Projekte und Strategien aus.
Die Architekturgalerie bietet der jungen Architektengeneration die Möglichkeit, das sich wandelnde Berufsbild mitzudefinieren. Die Preisträger erhalten die Gelegenheit, ihre Arbeits- und Denkweise in Form einer gemeinsamen Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
In der Jury sitzen Dirk Bayer (Kaiserslautern), Christian Schittich (München), Bernardo Bader (Dornbirn) und Antje Krauter (Stuttgart).
Der Weißenhof Architekturförderpreis ist mit 6.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Absolventen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Abgabetermin für alle Einreichungen ist der 1. Oktober 2010.
Teilnahmeberechtigt sind alle Absolventen (Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen) des Studiums der Architektur und der Innenarchitektur, die ihren Abschluss (Diplom, Bachelor, Master) nach dem 1. Januar 2002 absolviert haben. Abschlussarbeiten der Studiengänge können nicht eingereicht werden.
Zum Thema:
Weitere Infos und die Auslobungsunterlagen unter: www.weissenhofgalerie.de