Zum sechsten mal hat die Architekturgalerie am Weißenhof ihren mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis für junge Architektinnen und Architekten vergeben. Diesjähriger Preisträger ist der Münchner Max Otto Zitzelsberger. Im Unterschied zu vielen anderen Preisen wird er nicht für ein spezifisches Projekt geehrt, sondern für sein bisheriges Œuvre: das Wohnhaus „Heustadl“ in Kneiting, das Mehrgenerationshaus „Gemeinsam Wohnen“ in Berngau, das Kinderhaus „Moniberg“ in Landshut, das „Kunstkabinett“ an der Pfarrkirche Bad Griesbach im Rottal sowie das Buswartehaus in Landshut. Außerdem wurden zwei Anerkennungen vergeben an:
- Simon Jüttner und Sebastian Kofink vom Münchner Buero Kofink Schels; T.I.A.-House, Affordable Housing
- Verein Stadtlücken aus Stuttgart; Österreichischer Platz Stuttgart, Stadtstreifen, St. Maria als...
Die Jury um die Architekten
Henning Erhardt und
Herwig Spiegel,
Klaus Jan Philipp vom Institut für Architekturgeschichte der Uni Suttgart sowie die Preisträger des letzten Jahres
Romina Grillo und
Liviu Vasiu von
UNULAUNU Architecture hat aus 25 Einreichungen gewählt. Ziel des Förderpreises ist es aktuelle Tendenzen in der Baukultur und spannende Konzepte aufzunehmen und einer Öffentlichkeit zum Diskurs freizugeben. Die Arbeiten der Preisträger werden derzeit in einer Ausstellung gezeigt.
Ausstellung: Donnerstag, 18. Oktober 2018 bis Sonntag, 6. Januar 2019, Dienstag bis Freitag 14–18 Uhr, Samstag und Sonntag 12–18 Uhr
Ort: Architekturgalerie am Weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart
Zum Thema:
www.weissenhofgalerie.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps