- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.11.2014
An der Panoramastraße
Weiße Villa bei Stuttgart von AMP
Der Name ist hier Programm: Die Panoramastraße in den Hügeln über dem Würmtal bietet eine gute Ausicht auf den historischen Ortskern von Weil der Stadt westlich von Stuttgart. Hier hat das Ludwigsburger Büro AMP Architekten im Sommer das Haus Stäbler fertiggestellt. Die Architekten sprechen von einem „schönen und hochwertigen Haus am Hang“.
Ihr wichtigstes Entwurfsziel war es, den Baukörper zur Gartenseite mit jeweils zugeordneten Freiräumen in allen Etagen zu öffnen. Durch die starke Hanglage entsteht nämlich ein Untergeschoss, das zur Stadt hin einen Außenbezug in voller Höhe hat. Die Architekten nennen es Gartengeschoss. Hier befinden sich außen ein Naturpool, innen ein Gästeappartement, ein Atelier sowie der Wellnessbereich.
Im Erdgeschoss ist der Wohn- und Essbereich mit zugehörigen Nebenräumen untergebracht, außerdem ist hier eine breite ebene Terrassenfläche mit Liegewiese als zusätzliches Zimmer im Freien entstanden, während im Obergeschoss der private Schlafbereich mit offenem Studio und Bad angeordnet ist.
Zur Straßenseite bleibt das Gebäude weitgehend geschlossen. Die herausstehenden Sichtbeton-Deckenkanten treten in Kontrast zu weißem Glattputz und dunklen Faserzementplatten. Das Haus entwickelt mit dieser Dreiteiligkeit nach Auffassung der Architekten einen Villencharakter.
Auch im Inneren gibt es gewollte Kontraste: So stehen industriell geprägte Oberflächen aus Sichtbeton, rohes Stahlgeländer und Glas im Gegensatz zu massiven Eichenholzdielen, Naturstein und glatten Putzflächen.
In Verbindung mit Dämmung und modernster Haustechnik ist das Haus im hohen Maße nachhaltig. Und ferngesteuert: Sämtliche Anlagen können via Fernzugriff über das Internet bedient werden.
Fotos: Achim Birnbaum
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren