RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Weinmiller_gewinnt_Aachener_Wettbewerb_2892143.html

08.08.2012

Zurück zur Meldung

Kontemplation und Begegnung

Weinmiller gewinnt Aachener Wettbewerb


Meldung einblenden

Kürzlich wurde der Wettbewerb für einen Kirchenneubau mit Gemeindezentrum in Aachen entschieden: Weinmiller Architekten aus Berlin gingen unter elf Teilnehmern als Gewinner hervor.

Die Evangelische Kirche Aachen wünscht sich eine Ensemble aus Kirche und Gemeindezentrum; zusätzlich sollen drei Wohneinheiten – eventuell erst in einem weiteren Bauabschnitt – entstehen. Der Gottesdienstraum soll als christlicher Sakralbau nach außen wie nach innen klar erkennbar sein, dabei einladend und modern wirken. Die Auslober sprechen von einem neuen Zentrum für die Gemeinemitglieder und zugleich einer „Kirche für Andere“. Die pragmatischeren Wünsche betreffen ökologische und energiesparende Maßnahmen, die dem Passivhausstandard entsprechen.

Die Jury unter Vorsitz von Rolf-Egon Westerheide entschied sich für folgende Preisträger:

  • 1. Preis: Weinmiller Architekten, Berlin

  • 2. Preis: OX2architekten, Aachen

  • 3. Preis: Hausmann Architekten, Aachen

Die Gewinner gruppieren in ihrem Vorschlag den Gemeinderaum und die Kirche als separate Bauteile um einen Innenhof, was positiv bewertet wurde. Außerdem lobte das Preisgericht die „funktional sehr gut gelöste Zuschaltung der Foyerfächen“ zu denen des angegliederten Mehrzweck- und des Gottesdienstraumes. Durch deren „neutrale Anordnung“ seien vielfältige Nutzungen möglich. Die ruhige und strenge Gestaltung des Kirchenraums läßt einen „geschützter Bereich“ entstehen; die eigenständige Anordnung des Jugendbereichs wird hervorgehoben. Einzig, dass die Wohneinheiten nicht als eigenständiger Bau sondern integriert geplant werden, kritisiert die Jury. Sie hebt dagegen die Zeichenhaftigkeit des Ensembles hervor, der eine klare Adressbildung ermögliche. Städtebaulich entstehe „ein klar definierter Ort".


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Brutalist | 09.08.2012 11:03 Uhr

Aachen Kirche

das ist tatsächlich eine Light-Version von Düttmanns St. Agnes in Berlin ohne an dessen Klarheit, Selbstverständlichkeit und Feingefühl auch nur annähernd heranzukommen.

2

mvdr2000 | 08.08.2012 22:20 Uhr

Gewinner

gut gelöst! ein entwurf von format und einzigartigkeit.

1

staubmeier | 08.08.2012 16:29 Uhr

wie gut, ...

... dass es ortsnahe vorbilder gab.
das erspart dann zum glück den öchern die st.-martins-laterne des zweiten preises.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis, Weinmiller Architekten

1. Preis, Weinmiller Architekten

1. Preis

1. Preis

2. Preis, OX2architekten

2. Preis, OX2architekten

3. Preis, Hausmann Architekten

3. Preis, Hausmann Architekten

Bildergalerie ansehen: 14 Bilder

Alle Meldungen

<

08.08.2012

Bürohaus mit Rohbauästhetik

Wettbewerb in Saarbrücken

08.08.2012

Ein Zeichen des Aufbruchs

Neuer Stadtpark für L´Aquila

>