Das Innere von Bildungseinrichtungen befindet sich seit einigen Jahren im Wandel. Aber auch städtische Kontexte verändern sich elementar. Welche Potentiale, aber auch Hürden gibt es im Zusammenspiel von Schule und Öffentlichkeit? Im Zuge des Architekturnovembers lädt der Stuttgarter Wechselraum am Montag, 13. November 2023 zum 65. BDA Wechselgespräch ein, um unter anderem auf diese Frage Antworten zu suchen. Unter dem Titel „Lernquartier – Schule als hybrider Stadtraum“ diskutieren Fachleute über die Rolle von Schulen als soziale Stadtakteure.
Moderiert von Hannah Pinell (IBA’27, Stuttgart) sprechen neben dem Abteilungsleiter für Projektmanagement Schulbau in Frankfurt am Main Roland Hatz auch die beiden Architekt*innen Anna Popelka von Büro PPAG architects und Julian Weyer von C.F. Møller.
PPAG architects haben seit ihrer Gründung 1995 immer wieder neue Impulse im Feld der Bildungsbauten gesetzt. So etwa mit ihrer Grund- und Berufsschule in Wien oder der Schule in Sauland (Norwegen). Einem ähnlichen gestalterischen Ansatz folgt die Sekundarschule an der Allee der Kosmonauten in Berlin, die 2024 eröffnet werden soll.
Zu den nennenswertesten Bildungsbauten von C.F. Møller mit Hauptsitz in Aarhus gehört ein Schulgebäude in Uppsala, die Ny Islands Brygge Skole in Kopenhagen und die Offene Schule Waldau in Kassel. Letztere geht auf einen geladenen Wettbewerb aus dem Jahr 2021 zurück und soll bis zum Schuljahresbeginn 2025/26 fertiggestellt sein.
Termin: Montag, 13. November 2023, 19 Uhr
Ort: BDA Wechselraum, Friedrichstraße 5, 70174 Stuttgart
Die Veranstaltung wird von der AK Baden-Württemberg als Fort- und Weiterbildung für die Fachrichtung Architektur mit einem Umfang von 1,5 Unterrichtsstunden für Mitglieder sowie Architekt*innen und Stadtplaner*innen im Praktikum anerkannt.
Zum Thema:
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