RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wechselgespraech_in_Stuttgart_8302206.html

21.07.2023

Zurück zur Meldung

Sex in der Stadt

Wechselgespräch in Stuttgart


Meldung einblenden

Nachtclubs, Laufhäuser, Bordelle, Swingerclubs: Beinahe in jeder Stadt gibt es Architekturen, die der Erotik gewidmet sind. Mitunter prägen sie ganze Kieze oder Straßenzüge. So manches Rotlichtviertel hat einen legendären Ruf, ist mindestens überregional bekannt und somit auch prägend für die Stadtgestalt. Doch obwohl diese Orte ganz spezifische Raumqualitäten aufweisen, beschäftigen sich Architekt*innen nur mit selten solchen Typologien. Oder vielleicht nur heimlich?

Klar ist: Sex gehört zum Alltag und zur Stadt. Wer aber gestaltet all die entsprechenden Umgebungen? Der Neufert scheint diese Bauaufgabe jedenfalls nicht zu kennen. Dafür macht es sich nun der BDA Baden-Württemberg zur Aufgabe, dem Thema das 64. Wechselgespräch unter dem Titel „Sex in the City“ zu widmen. Am Montag, 24. Juli 2023 findet es im Rahmen des IBA’27 Festivals in Stuttgart statt. Teilnehmen werden Architekt Georg Brennecke, Architekt Thomas Karsten, Architekturhistoriker und Kurator Bart Lootsma sowie Kultur- und Stadtsoziologin Renate Ruhne. Die Moderation übernimmt Angelika Hinterbrandner.

Was die Gesprächskultur über Sex angeht, hat sich in den vergangenen Jahren schon einiges getan. Wenngleich das Thema für Viele noch immer mit Scham – oder Unwissen – behaftet ist, gibt es mittlerweile zahlreiche niedrigschwellige Podcasts, Serien und Bücher. Die Architektur allerdings hinkt ziemlich hinterher.

Termin:
Montag, 24. Juli 2023, 19 Uhr
Ort:
IBA’27-Festivalzentrale, Königstraße 1c (Theaterpassage), 70173 Stuttgart

Die Veranstaltung ist von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort- beziehungsweise Weiterbildung anerkannt.


Zum Thema:

bda-bawue.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Jan | 25.07.2023 13:05 Uhr

Teil des Lebens

Das ist ein wichtiger Aspekt im Lebens eines jeden Menschen. Und auch dieser sollte auf seine räumlichen und ästhetischen Aspekte untersucht werden.
Demzufolge ist eine Diskussion über dieses Theam mehr als angemessen und überfällig.

3

Ein Flaneur | 24.07.2023 14:14 Uhr

Journaille

Auch das Baunetz Team hat offensichtlich mit dem -hier sprichwörtlichen- Sommerloch zu kämpfen !

2

fbn | 24.07.2023 10:51 Uhr

Überfällig!

Ein definitiv äusserst wichtiger Beitrag, zu einem Thema worüber sich Architekt*innen bisher ausgeschwiegen haben. Längst überfällig!

Ich finde dieses Thema gehört schon lange aus seinem Schattendasein ins Licht der öffentlichen Diskussion gerückt, damit endlich eine seriöse Auseinandersetzung stattfinden kann.

Auf die Gefahr hin den Troll zu füttern: Ich bin sehr überrascht, dass es tatsächlich noch so viel Ignoranz gibt (siehe vorheriges Statement)!

1

??? | 22.07.2023 21:29 Uhr

ernst neufert

wer braucht solche meldungen ? ernst neufert rotiert in seiner nachhaltigen holzbox. berichtet baunetz demnächst auch von der neuesten bühnenkulisse des karnevalsvereins stuttgart ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Motiv für das Wechselgespräch „Sex in the City“

Motiv für das Wechselgespräch „Sex in the City“

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

21.07.2023

Hörtipp: Wachsende Relevanz

Zwei Podcasts über Landschaftsarchitektur

20.07.2023

Aufstieg in Tokio

Restaurant und Wohnungen von Florian Busch Architects

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?