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24.08.2011

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News, Practice, Projects

Website von Herzog & de Meuron online


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Der Architekt wirbt mit seinem Werk, nicht mit seiner Webseite – so etwa muss bisher das Motto von Herzog & de Meuron gelautet haben. Lange waren die Baseler für ihre exklusive Strategie bekannt, mit der sie sich dem Internet verweigerten und publizistisch nur mit einem selektiven Netzwerk kooperierten.

Seit gestern hat sich das nun geändert. Jacques Herzog und Pierre de Meuron kündigten die Fertigstellung ihrer Internetpräsenz an und stellten die Seite www.herzogdemeuron.com online. Nüchtern ist sie, schlicht und weiß, außerdem ganz pragmatisch und international nur auf Englisch. Gestaltet wurde sie von dem Schweizer Grafiker Thomas Martin aus Basel.

Begrüßt wird man von einem weißen Hintergrund, Bildgalerien öffnen sich nur zu bestimmten Projekten, und die Menufelder beschränken sich auf die drei Punkte News, Practice und Projects. Der Restart-Button sorgt übrigens dafür, dass die Oberfläche – hat man zu viele Fenster geöffnet – sich säubert und wie in der Waschmittelwerbung wieder in ein strahlendes Weiß verwandelt.



Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

19

der h. | 17.10.2011 23:37 Uhr

überfluss

erstaunlich, dass HdM dann doch noch einen internet-auftritt macht.

und umso erstaunlicher ist es, dass er dann so katastrophal ist.

möglicherweise haben andere mit ihren meinungen recht.
die früheren projekte von HdM waren Meilensteine, die neueren sind verkopft, erzwungen und es fehlt einfach jegliche leichtigkeit. brutal und masstabslos.

übrigens 1: HdM wird keine Kunden verlieren. und selbst wenn, sie würden es verkraften. Das Büro prüft bei höchstens 5% (!) aller Anfragen, ob sie sich mit dem Projekt beschäftigen wollen. Zuviel Aufträge...

übrigens 2: das design ist meines Wissens an das alte Apple-Betriebssystem angelehnt. Damals, als HdM noch auf guten Rechnern unterwegs war und sich nicht im Wocghentakt den Sondermüll von D**l bestellt hat...

18

Mike | 26.08.2011 08:31 Uhr

Schade

Ich habe mich sehr gefreut als ich die Meldung gelesen habe! Umso grösser war dann aber die Enttäuschung als ich auf der Seite war, nach ein paar Minuten war mir die Seite schon verleidet.
Spannende Seiten mit Bilderwelten:
EM2N,
L3P,
Bonnard Woeffray,
HFF... etc.
bitte mehr davon!

17

Schlaumeier | 26.08.2011 07:19 Uhr

Meldung?

nur weil es eine webseite von hdm ist gibt es hier eine meldung? wie wäre es neue webseiten von anderen büros melden,...

nebenbei, die seite ist eine ganz normale webseite. weder schlecht noch brilliant.

16

Robert | 25.08.2011 19:09 Uhr

hdem

ich kann mich indigo uneingeschränkt anschliessen. ein gelungener webauftritt...

15

indigo | 25.08.2011 13:45 Uhr

Inhalt

Brauchbarkeit ist doch ganz gut. Ich habe mich sofort zurecht gefunden, auch wenn die Menüs nicht so durchdacht sind. Sehr gut finde ich, das man zu den Projekten eine Bibliographie findet. Die Seite sagt: Hier dieses Projekt - Du kennst es ja - wenn Du mehr wissen willst, dann bitte dort mal blättern. Ist doch sympatisch, dass sie sich das posen sparen.

14

de prinz | 25.08.2011 11:33 Uhr

@kerez

danke für den tip.

finde die kerez-seite aber auch katastrophal . keine gute idee, alles auf die startseite zu packen - ladezeiten! und dann dieses ewige überblickslose scrollen.

auch kein grund für ein eintrag in die favoritenleiste.

13

Rolf | 25.08.2011 10:35 Uhr

Was ist passiert?

Die neuen H de M Projekte machen einen ratlos...

12

Thomas Mann | 25.08.2011 10:17 Uhr

einfach und elegant

ist auf der seite ja leider nichts.
kompliziert, verkopft und mehr als unverständlich. warum eine seite, wenns so eine seite wird?
zu viel innensicht? scheuklappen?
das ist für ein "führendes" architekturbüro doch echt zu wenig, wenn der sinn verfehlt ist. schade.
aber die hamburger haben das sicher als teil der elbphilharmonie mit auf der kostenkalkulation, verzeihung: nachkalkulation, meinte ich natürlich oder?

11

Early HdM fan | 25.08.2011 00:09 Uhr

Times they are changing

Tja auch HdM sind ueber den Zenit. Jetzt muessen die auch Werbung machen, wie alle anderen auch. Da merkt man, dass man alt wird. Da kann mann auch in Erinnerungen schwelgen.

10

ilobster | 24.08.2011 21:07 Uhr

mal ganz ehrlich:

wen interessiert es?
wir haben eh alle die monographien oder croquis im schrank stehen!
und wer war schon zuletzt auf der webseite ser anderen starchitekten?...

9

auch ein | 24.08.2011 19:09 Uhr

architekt

ich denke HdM muss das nicht wegen irgendwelcher kunden machen.
die wuerden eh ungeduldig werden weil es so unuebersichtlich ist.

liegt aber sicher auch an der masse der projekte.
siehe auch foster, piano, rogers, etc etc...
die großen halt

nur kein neid, kollegen !

8

Phil Wood | 24.08.2011 18:14 Uhr

hdm HP

Relevanz erzeugt also das beruhigende Gefühl eines schweizer Sackmessers.

7

salomo | 24.08.2011 17:56 Uhr

website bauen.

eine website ist architektur. hier gelten die gleichen kriterien wie bei echten bauten. schön alleine reicht nicht, es muss auch funktionieren. die ironie also: herzog&de meuron arbeiten mit schlechten web-architekten. das gute: eine seite läßt sich auch schnell wieder abreißen...

6

Lamaa | 24.08.2011 17:49 Uhr

Fehltritt

Gut gemeint, doch man findet sich nicht zurecht!
Nach ein paar Minuten habe ich die Lust verloren.
Ein negatives Beispiel für eine homepage!!!

5

kerez | 24.08.2011 16:57 Uhr

besser:

christian kerez hat seine seite auch erneuert... bessere entwürfe, bessere seite, alles besser.

4

Kritiker | 24.08.2011 16:36 Uhr

Alles Theoretiker

Total unpraktische Bedienung. Versteh ich gar nicht, warum man das so machen muss. Hauptsache anders, als alle anderen.
Sooo kreativ.

3

Hermann Kuhl | 24.08.2011 16:21 Uhr

Website von Herzog & de Meuron

...geh mir weg mit usability...

2

Rainer Milzkott | 24.08.2011 16:04 Uhr

kreatives Defizit

Purismus ist ja ganz nett. Aber diese Webseite zeigt, dass man eigentlich dieses Medium nicht will und sich seinen Bedingungen nicht stellen will. Nun wird Herzog & de Meuron deswegen nicht gleich alle Kunden verlieren, aber wer sich die Seite ansieht, wird fragen, ob es in diesem Büro nicht ein kreatives Defizit gibt? Eine anstrengende Seite mit teilweise schlechten Bildern, die mehr versteckt, als sie zeigt und ohne jegliche Innovation!

1

de prinz | 24.08.2011 16:04 Uhr

im netz

schön, in den alten projekten von den jungs zu stöbern, als sie noch richtig gut waren. da wird man ganz wehmütig. navigation, erscheinungsbild und layout der seite sind eine katastrophe. wahrscheinlich auch ein zeichen dafür, dass dieses büro einfach schlecht geworden ist. hätten sie vor 10 jahren eine website gemacht wäre sie sicher ganz wunderbar gewesen. aber heute?

 
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