RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Website_fuer_gmp-Kaderschmiede_in_Hamburg_gelauncht_193217.html

28.04.2008

aac Academy for Architectural Culture

Website für gmp-Kaderschmiede in Hamburg gelauncht


Selber bewerben kann man sich nicht – potenzielle Stipendiaten der neu gegründeten aac Academy for Architectural Culture in Hamburg müssen von ihren Professoren vorgeschlagen werden. Die von Meinhard von Gerkan in Eigeninitiative gegründete und über eine eigene gmp-Stiftung finanzierte Akademie wird im Herbst 2008 erstmals 16 deutsche und 16 chinesische Studenten und Jungarchitekten weiterbilden – ohne dafür Geld zu verlangen. Seit heute ist die neue Website der Akademie online.

gmp hatte für die Rekrutierung der Hochbegabten die Professoren deutscher Universitäten angeschrieben und sie zur Nominierung von potenziellen Akademie-Schülern bis Ende Mai 2008 aufgefordert. Themenschwerpunkt des diesjährigen Akademie-Studiums, das aus einem fünfwöchigem Blockseminar mit drei Kursen besteht, ist Asien. Zudem soll sich den jeweiligen Landesarchitekturen, Kulturen und Traditionen auf unterschiedlichen Wegen genähert werden. Als Lehrer konnte gmp neben den eigenen Partnern aus Deutschland unter anderem Rainer Hascher, GRAFT, Gesine Weinmiller und Dietmar Eberle gewinnen.

Die Akademie wird vorerst in der Nachbarschaft des Hamburger Büros von gmp eingerichtet werden, im Laufe des Jahres sollen dann die Pläne für einen Neubau vorgestellt werden. Am 24. Juni 2008 findet eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zur Gründung der Akademie als „Kultwerk-Gespräch“ mit Hamburger Politikern im Forum West statt.
Am 24. April 2008 hatte Gerkan sich der Diskussion zu seinen Projekten in China der Öffentlichkeit gestellt (BauNetz-Meldung vom 25. April 2008).


Zum Thema:

www.aac-hamburg.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
GRAFT


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.04.2008

Einkaufen zwischen Lust und Last

Bremer Stadtdialog diskutiert über Einzelhandel in der Stadt

28.04.2008

Centre Zamet

Baubeginn für Gemeindezentrum in Kroatien

>