50 Jahre Städtebauförderung – bereits zum Tag der Städtebauförderung im Mai blickten Bund, Länder und Kommunen mit größtenteils digitalen Angeboten auf die Errungenschaften des letzten halben Jahrhunderts zurück. Nun schickt das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) die von Sally Below / sbca konzipierte Ausstellung „Gemeinsam Stadt bewegen! 50 Jahre Städtebauförderung“ auf Reisen. Erste Station ist im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern, wo die Schau am heutigen Donnerstag, 22. Juli 2021 eröffnet. Anhand von 21 Fallbeispielen – unter anderem in Leipzig, Bremen, Siegen, Luckau, Görlitz, Hoyerswerda, Dortmund und Ludwigsburg – wird untersucht, wie Städte und Gemeinden immer wieder auf neue Anforderungen reagieren und vor Ort Lösungen schaffen.
Zur Eröffnung wird die vom BMI gemeinsam mit dem Beirat Innenstadt erarbeitete Innenstadtstrategie vorgestellt. Über stadtentwicklungspolitische Werkzeuge zur Stärkung der Zentren – insbesondere im von militärischer Konversion und Umnutzung von Bahn- und Gewerbebrachen geprägten Kaiserslautern – diskutieren Staatssekretärin Anne Katrin Bohle, Oberbürgermeister Klaus Weichel und Staatssekretärin Nicole Steingaß. Als Vertreter*innen des Beirats Innenstad nehmen Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE Handelsverband Deutschland, Aygül Özkan, Geschäftsführerin des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V., Karl-Sebastian Schulte, Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks sowie Hilmar von Lojewski, Beigeordneter des Deutscher Städtetages teil.
Eröffnung: Donnerstag, 22. Juli 2021, ab 14 Uhr
Ausstellung: 22. Juli bis 5. August 2021
Ort: Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
Im Anschluss an die Laufzeit in Kaiserslautern wird die Ausstellung in Nürnberg, Lübeck, Halle, Cottbus und Berlin zu sehen sein. Alle Termine auf der Webseite.
Zum Thema:
www.tag-der-staedtebaufoerderung.de
www.staedtebaufoerderung.info
www.kaiserslautern.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps