RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-WDVS-Vortrag_in_Saarbruecken_2324375.html

23.09.2011

Zurück zur Meldung

Das verlorene Ansehen der Architektur

WDVS-Vortrag in Saarbrücken


Meldung einblenden

Die Stiftung Baukultur-Saar lädt ein zu dem Vortrag „Wärmedämmverbundsysteme und das verlorene Ansehen der
Architektur“.

Sei es die Sanierung eines Gebäudes oder die Erstellung eines Neubaus: Energieeffizient muss er sein. Doch allzu oft wird dabei Energieeffizienz mit Nachhaltigkeit verwechselt. In diesem Umfeld hat das Wärmedämmverbundsystem, so möchte man meinen, seinen Feldzug gegen die Baukultur angetreten. Das flächendeckende Einpacken führt zu kultureller, meist irreversibler Uniformität. Warum diese Bauart dennoch so erfolgreich ist, wird im Vortrag von Kerstin Molter und Mark Linnemann unter verschiedenen Aspekten dargestellt.

Die beiden Architekten aus Kaiserslautern und Autoren des gleichnamigen Buches stellen ihre kritische Sicht des Wärmedämmverbundsystems dar und plädieren für eine andere, umfassende Betrachtung von Baukultur.

Vortrag:
29. September 2011, 19 Uhr. Eintritt frei
Ort: Akademie im Haus der Architekten in Saarbrücken, Neumarkt 11, 66117 Saarbrücken


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Gabriel | 26.09.2011 17:55 Uhr

Ansehensverlust

Das Büchlein hält nicht, was der etwas hochtrabende Titel verspricht. Einige interessante Infos und Bilder, ansonsten ein unbeholfen formuliertes kulturkritisches Lamento. Erinnert an die Tiraden gegen Flachdächer in den 20er Jahren - das hat Loos nicht verdient, dass man sich ihm solchermaßen anbiedert. Dumpfe Feldzüge wie dieser - von der Deutschen Massivbau-Industrie gerne finanziert - tun der guten Sache keinen Gefallen.

1

Berliner | 23.09.2011 17:04 Uhr

Energieeffizienz

Energieeffizienz ist derzeit groß in Mode, aber wie schon Kaiser Wilhelm II. so treffend bemerkte: "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung, am Ende wird sich das Pferd durchsetzen" (Ironie aus) - Liebe Architekten, befasst euch mal mit neuen Baustoffen und Haustechnik des 21. Jahrhunderts und lernt einfach, energieeffizient, nachhaltig und kostengünstig zu bauen. Das ewiggestrige Gejammere gegen WDVS hilft nicht, wenn Ihr nicht bessere Alternativen im Köcher habt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.09.2011

Bildräume - Raumbilder

Filmarchitektur-Ausstellung in Stuttgart

22.09.2011

Weinberghaus

Versuchsbau der TU Kaiserslautern

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?