An der TU Kaiserslautern wird die Vortragsreihe „Forum Architektur“ weitergeführt. In diesem Sommersemester haben der Fachbereich Architektur und die Wüstenrot-Stiftung internationale Referenten eingeladen, zum aktuellen Stand der „Holzarchitektur“ Stellung zu nehmen.
Holz, eines der ältesten Baumaterialien, erlebt hier nun eine wundersame Renaissance, da die ökologischen Eigenschaften bei keinem anderen Baustoff besser ausgeprägt sind. Bedingt durch die fortschreitende technologische Entwicklung des Materials erobert der Holzbau den mehrgeschossigen Wohnungsbau, den Hochhausbau, den Brückenbau und den Bereich der Sanierung, Erneuerung und Verdichtung bestehender Bausubstanz. – Diese drei Vorträge stehen noch auf dem Programm:
- 19. Juni 2013: Tom Emerson, 6a Architects, London/ETH Zürich
- 26. Juni 2013: Hermann Kaufmann, Schwarzach
- 3. Juli 2013: bernath+widmer Architekten, Zürich
Der britische Architekt
Tom Emerson führt gemeinsam mit Stephanie Macdonald das Londoner Büro „6a architects“. Mit ihrer unorthodoxen Arbeitsweise entstehen höchst eigenwillige Konzepte und Projekte. Seit 2010 ist Tom Emerson Professor für Architektur und Entwurf an der ETH Zürich, wo er mit seinen Studenten aufsehenerregende 1:1-Holzkonstruktionen geschaffen hat.
Termin: jeweils mittwochs, 18 Uhr
Ort: TU Kaiserslautern, Raum 106, Gebäude 1, Pfaffenbergstraße 95, 67633 Kaiserslautern
Zum Thema:
www.architektur.uni-kl.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps