Seit über 50 Jahren veranstaltet der Fachbereich Architektur der TU Darmstadt die Mittwochabend-Vorträge. In der kommenden Reihe „Positionen“ sind ab Mittwoch, 22. Mai 2024 fachübergreifende Vorträge zu Architektur, Kunst und Kultur zu hören.
Zum Auftakt referiert am morgigen Mittwoch Stefan Peters von der TU Graz zu strukturellen Herausforderungen im Tragwerksentwurf. An den darauffolgenden Terminen sprechen Stephan Sintzel (Esch Sintzel Architekten, Zürich) und Marta Peris (Peris+Toral Arquitectes, Barcelona). Unter dem Titel „Das Quartett zur Theorie“ diskutieren Anna-Maria Meister, Sonja Hnilica, Hauke Horn und Stephan Trüby am 12. Juni über Architekturtheorie. Am vorletzten Mittwoch widmet sich die im Jahr 2023 mit dem Großen BDA-Preis ausgezeichnete Architektin Inken Baller dem Thema „Raum und Konstruktion“. Schießlich gibt Matthias Sieger (VON M, Stuttgart) am letzten Mittwoch, 26. Juni Einblicke in sein Schaffen.
Die Vortragsreihe wird von Wolfgang Lorch (TU Darmstadt) und seinem Team organisiert. Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt und können über einen Online-Stream verfolgt werden. Für die Teilnahme in Präsenz vergibt die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) Fortbildungspunkte.
Termin: Jeden Mittwoch vom 22. Mai bis 26. Juni 2024, 18 Uhr
Ort: Fachbereich Architektur TU Darmstadt, Gebäude L3|01 Raum A93, El-Lissitzky-Straße 1, 64287 Darmstadt
Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei. Über die einzelnen Termine informiert die TU Darmstadt.
Zum Thema:
architektur.tu-darmstadt.de
Mehr akademische Vortragsreihen bei baunetz CAMPUS
Auf Karte zeigen:
Google Maps