- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.02.2009
Raumproduktion in der Berliner Republik
Vortragsreihe in Berlin
„Raumproduktion in der Berliner Republik“ – das ist der Titel einer neuen Vortragsreihe mit Seminaren, die in der Temporären Kunsthalle auf dem Schlossplatz in Berlin stattfindet. Als Veranstalter firmieren die Zeitschrift archplus und die Akademie c/o Temporäre Kunsthalle.
Sie schreiben zu der Reihe: „Von einem politischen Erkenntnisinteresse geleitet, reflektieren namhafte Dozenten verschiedener Bereiche der Kulturwissenschaften unterschiedliche theoretische Modelle, die in den anschließenden Seminaren als Grundlage gesellschaftlichen Handelns diskutiert werden. In unmittelbarer Reaktion auf den besonderen Veranstaltungsort – die Temporäre Kunsthalle auf dem Berliner Schlossplatz – behandeln Vorlesungsreihe und nachfolgende Seminare den übergeordneten Gesichtspunkt der ‚Raumproduktion der Berliner Republik‘.“
Als nächste Veranstaltung ist für Mittwoch, 18. Februar 2009, 19 Uhr angekündigt:
- „Zivilreligiöser Ritualwandel am Beispiel des Ehrenmals für die Toten der Bundeswehr im Hof des Verteidigungsministeriums“. Eine Architekturkritik aus theologischer Sicht von Rolf Schieder, Theologische Fakultät der Humboldt-Universität.
„Am Beispiel des zur Zeit in Bau befindlichen Entwurfs von Andreas Meck für das Ehrenmal der Bundeswehr behandelt die Vorlesung die Themen Symbolsprache des Raumes, Rituelle Orte und Staatseigene-Zivilreligiöse Rituale. Das anschließende Seminar fragt nach der Dialektik von Bildregie und politischer Absicht.“
Im weiteren Programm für 2009 (Termine folgen in Kürze) sind diese Vorslesungen geplant:
- Gottfried Böhm: Wie Architektur Sinn erzeugt
- Hartmut Böhme: Fetischisierung
- Helmut Draxler: Was ist Kritik?
- Brigitte Franzen: Was ist Landschaft?
- Tom Holert: Regieren im Bildfeld
- Helga Lutz: Verstörend – Theorien und Künste des Realen
- Stefanie Wenner: Zelle – Kollektiver Körper und Raum
- Slavoj Zizek: Distanz zum Demokratiebegriff
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren