RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortragsreihe_in_Berlin_2585783.html

25.06.2012

Potentiale der Präfabrikation

Vortragsreihe in Berlin


Die Einwohnerzahl Berlins steigt und damit die Nachfrage nach Wohnraum. In den kommenden vier Jahren sollen mit dem „Stadtentwicklungsplan Wohnen“ in Berlin 30.000 neue Wohnungen geschaffen werden. Wie das Vorhaben in der Innenstadt umgesetzt werden kann, damit befasst sich in Fallstudien das Fachgebiet Baukonstruktion der Technischen Universität Berlin. Für die schnelle und ökonomische, aber dennoch individuelle Verwirklichung des Ziels wird nach Systemen der Vorfertigung geforscht.

Vor allem in der Schweiz beschäftigen sich seit längerem Architekturbüros mit den Techniken der Präfabrikation. Das Schweizer Architekturbüro Von Ballmoos Krucker hat in Zürich eine Wohnsiedlung im großen Maßstab in Fertigteilbauweise realisiert. Auch Conzett, Bronzini, Gartmann setzten bei der Erweiterung der Plessurbrücke  Obertor in Chur auf vorfabrizierte vorgespannte Betonträger.

Bruno Krucker sowie Jürgen Conzett werden in der Vortragsreihe des Forschungsvorhabens „READY: konstruktiv-architektonische Potentiale der Präfabrikation“ ihre Projekte zum Thema vorstellen und im anschließenden Dialog diskutieren. Veranstaltet wird der Abend vom Fachgebiet Baukonstruktion und Entwerfen in Zusammenarbeit mit der Wüstenrot-Stiftung. Am 5. Juli folgt dann die Vorträge von Andrea Bassi (Bassi Carella) und Markus Peter (Meili und Peter).

Vorträge Conzett und Krucker: 28. Juni 2012, 18 Uhr
Vorträge Bassi und Peter: 5. Juli 2012, 18 Uhr
Ort: Hörsaal A 151, Architekturgebäude der TU Berlin, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin


Zum Thema:

www.a.tu-berlin.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.06.2012

Von der Linie zum Raum

Siza-Ausstellung in Innsbruck

22.06.2012

Theodor Fischer - Blicken wir zurück und vorwärts!

BAUNETZWOCHE#275

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?