Frischer Wind für die Zukunft der Disziplin: Am Haus der Architektur in Graz präsentieren zehn junge Architekturschaffende am Mittwoch, 29. August und Donnerstag, 30. August einige Projekte sowie die Arbeits- und Denkweisen ihrer internationalen Studios und Kollektive.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Future Summer School statt, für die die Youngsters als Lehrende tätig sind. Noch bis zum 7. September leiten sie jeweils zu zweit eine von mehreren Studentengruppen, die sich mit dem europäischen Hinterland beschäftigen. Die Teamarbeit der Teilnehmer, die jeweils aus unterschiedlichen Kontexten kommen, soll den Austausch fördern und neue Synergien erzeugen. Die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit werden am Ende der Summerschool in Form einer Ausstellung präsentiert.
An den Vortragsabenden ist von der Transformation eines leerstehenden Raums im Londoner Szeneviertel über die kuratorische und planerische Tätigkeit junger Büros, der Objektgestaltung bis hin zur theoretischen Reflektion oder einer Plattform für die Verknüpfung sozialer und kultureller Themen einiges an Themen vertreten.
Termin: Mittwoch, 29. und Donnerstag, 30. August, 18 Uhr
Ort: Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
Mehr Informationen zu dem Programm der Summerschool und den Vortragenden sind hier zu finden.
Auf Karte zeigen:
Google Maps