- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.04.2012
Imitat, Raubkopie oder Fake-Design?
Vortrag zur chinesischen Baukunst in Zürich
1
Der Raumjournalist | 26.04.2012 15:54 UhrNeu ist besser als alt?
Es ist schon verwunderlich, wie man in manchen asiatischen Ländern dem "westlichen" Stil hinterherläuft. Als hätten diese Länder nicht ihre eigene Tradition! Doch dies ist eine Entwicklung, die sich nicht nur auf dem Bausektor seit vielen Jahren bemerkbar macht, sondern alle Bereiche des Lebens durchzieht, von der Mode über die Musik bis zur Ernährung. Es wird nachgemacht, wo es nur geht - die eigene Tradition wird dabei oftmals völlig negiert. Da wird beispielsweise in Japan, einem Land ganz ohne christliche Vergangenheit, Weihnachten gefeiert, und dazu hört man Weihnachts-Songs aus Amerika. Und das alles natürlich noch bunter, schriller und lauter, als im Original. Nein, diesen Menschen geht es nicht um Kopieren oder Imitieren. Es geht ihnen schlicht um ein neues Lebensgefühl - das ihnen die eigene Tradition offensichtlich nicht bieten kann.
2
Alexandros | 26.04.2012 17:27 UhrHalloween
mittlerweile wird in deutschland auch Halloween gefeiert.
eine osmose zwischen kulturen ist natürlich und unvermeidlich.. früher hat man halt von seinem nachbarn "abgeschaut" heute...
warum können wissenschaftler oder politiker nicht in deren landestracht eine rede halten? warum sind bräute weiß? warum ist rationalität und objektivität so present?