RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Riken_Yamamoto_in_Koeln_3438999.html

22.01.2014

Zurück zur Meldung

Der Kreis

Vortrag von Riken Yamamoto in Köln


Meldung einblenden

Japanische Architekten auf Deutschlandreise: Auch der Architectural Tuesday, die Vortragsreihe der Architekturfakultät der Fachhochschule Köln, setzt sich in diesem Semester mit der Baukunst Japans auseinander. Nach Referenten wie Go Hasegawa, Ryuji Nakamura und Hiroshi Nakao spricht am kommenden Dienstag zum Abschluss der Reihe „Positionen japanischer Architektur“ ein Architekt der älteren Generation: Riken Yamamoto.

Der 1945 Geborene ist Professor an der Yokohama National University. 1973 gründete er sein Büro Riken Yamamoto & Field Shop Co. Derzeit verwirklicht Yamamoto mit „The Circle“  sein erstes Projekt in Europa. Am Züricher Flughafen, der als der am besten erschlossene Punkt der Schweiz gilt, plant sein Büro ein Gebäude, das die an internationalen Flughäfen üblichen Nutzungen wie Hotels, Konferenzräume, Shopping, Entertainment und Wellness vereinen soll.

Dabei sollen nicht nur die zukünftigen Nutzer die Tugenden der Schweiz, sondern auch das Gebäude selbst diese zum Ausdruck bringen. Der Vergleich mit der Flexibilität und den Dimensionen der mittelalterlichen Städte der Schweiz wird von den Architekten selbst gezogen – es dürfte spannend sein, wie diese Entwurfsideen mit den erwartbaren Vorstellungen der Investoren nach maximaler Flächenausnutzung zusammengehen.

Termin: Dienstag, 28. Januar 2014 , 19 Uhr
Ort: Fachhochschule Köln, Fakultät für Architektur, Karl Schüssler-Saal, Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln


Zum Thema:

www.f05.fh-koeln.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.01.2014

Bakema auf der Biennale

Holländischer Beitrag für Venedig bekannt gegeben

22.01.2014

Wohnen am Spittelmarkt

Wettbewerb in Berlin entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?