Das Interesse der Architekten Adam Caruso und Peter St John gilt der „emotionalen Dimension des Bauens“: einer Architektur, die eine verbindliche Präsenz mit einer eigenen Identität schafft und nicht um ihre eigene Originalität kreist. Ihre Bauten schaffen Stimmungen, die sich aus einer Vielfalt an historischen Referenzen speisen.
1990 in London gegründet, traten sie 2000 mit dem viel beachteten Neubau für die New Art Gallery in Walsall international hervor. 2010 haben sie parallel zur Lehrtätigkeit von Adam Caruso an der ETH Zürich einen Zweitsitz in Zürich eröffnet. Zu ihren aktuellen Auftraggebern gehören u.a. die Bremer Landesbank, die Tate Britain und Damien Hirst. In Köln haben Caruso St John 2014 am Werkstattverfahren Historische Mitte teilgenommen, das die Neugestaltung des gesamten Bereichs zwischen Roncalliplatz, Am Hof sowie dem Kurt-Hackenberg-Platz umfasst.
Peter St John wird am kommenden Dienstag unter dem Titel „The Feeling of Things“ einen Werkvortrag im KAP Forum Köln halten; die Moderation hat Andreas Grosz, Leiter des KAP-Forums.
Termin: Dienstag, 17. März 2015, 19 Uhr
Ort: KAP Forum, Salierring 32, 50677 Köln
Eintritt frei; Anmeldung unter: anmeldung@kap-forum.de
Zum Thema:
www.kap-forum.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps