- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.09.2007
Form, Inszenierung oder Transgression?
Vortrag von Julia Bolles-Wilson in Münster
Einen Vortrag zum Thema „Form, Inszenierung oder Transgression?“ hält Julia B. Bolles-Wilson am 22. September 2007 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Die Veranstaltung ist die vorletzte im Rahmen der „Blumenberg Lectures“ und findet im Zusammenhang mit der „Skulptur Projekte Münster“ statt. Alle Vortragenden waren aufgerufen, sich mit den verschiedenen Aspekten des öffentlichen Raums auseinander zu setzen.
Die Universität führt dazu aus: „Die Pioniere der Moderne, allen voran Le Corbusier, schwärmten für die Schönheit des Automobils, für Geschwindigkeit und Mobilität. Öffentlicher Raum sollte als Landschaft zwischen vereinzelten Hochhäusern hindurch fließen, begleitet von einem grandiosen Adernnetz für den fließenden Verkehr.
Die Postmoderne suchte als Reaktion auf die gebauten Altlasten dieser
Prinzipien die Rückbesinnung auf tradierte Formen öffentlichen Raumes –
Fassade, Straße, Platz – und sah gegenüber einer globalisierten, digitalisierten und mediatisierten Welt sehr schnell sehr alt aus. Der öffentliche Raum, lange Zeit vom Eigentümer Öffentliche Hand ignoriert, mitunter lediglich mittels Accessoires und Pflasterung verhübscht, durch private Werbung jedoch zunehmend kommerzialisiert.
Jenseits dieser gesteuerten Euphorien sucht eine neue junge und urbane Sensibilität nach komplexeren und obskureren Schichten der Stadt, vor allem nach Räumen ohne Definition, ohne Programmierung, ohne Regeln.“
22. September 2007, 16-18 Uhr
Ort: ehemaliges Metropolis-Kino, Berliner Platz 38, 48143 Münster
Zum Thema:
cgi.uni-muenster.de
www.skulptur-projekte.de
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren