- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.01.2019
Forensisch politisch
Vortrag von Eyal Weizman in Weil am Rhein
Am Donnerstag, 31. Januar 2019 findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung im Vitra Design Museum „Victor Papanek: The Politics of Design“, die noch bis zum 10. März zu sehen ist, ein Vortrag von Eyal Weizman unter dem Titel „Forensic Architecture –Investigative Architecture as a Tool for Political Intervention“ statt.
Eyal Weizman, Architekt und Professor für Spacial and Visual Culture am Goldsmiths College der University of London, ist Gründer der dort ansässigen interdisziplinären Forschungsgruppe Forensic Architecture. Diese betreibt eine radikal Architektur- und Medienforschung, die internationale Menschenrechts- und Völkerrechtsverletzungen aufklären und visualisieren will.
Forensic Architecture reagiert auf eine Entwicklung, in der Konflikte immer öfter in städtischen Gebieten stattfinden und Kriegsschauplätze daher digital visualisierbar werden. Die Techniken der Architekturanalyse ermöglichen den Forschern neue Erkenntnisse an urbanen Konfliktorten und Kriegsschauplätzen. Weizman wird in seinem Vortrag über seine Forschungsmethoden sprechen, mit denen Forensic Architecture international für Aufsehen sorgt.
Vortrag: Donnerstag, 31. Januar 2019, 18:30 Uhr
Ort: Vitra Schaudepot, Charles-Eames-Straße 2, 79576 Weil am Rhein
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Eyal Weizman, Gründer von Forensic Architecture
Installationsansicht Victor Papanek: The Politics of Design