RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Chris_Precht_in_Innsbruck_8471473.html

09.01.2024

Zurück zur Meldung

Konzepte für modulare Bauten

Vortrag von Chris Precht in Innsbruck


Meldung einblenden

„Die drängenden Probleme unserer Zeit, wie die globale Erwärmung, die Umweltverschmutzung, der Verlust der Artenvielfalt und ein Mangel an Empathie, müssen durch intelligentes Design und innovative Ideen angegangen werden.“ So heißt es auf der Webseite des österreichischen Büros Studio Precht (Pfarrwerfen). Am Donnerstag, 11. Januar 2024 hält dessen Mitgründer Chris Precht einen Vortrag im Rahmen der sto lectures im Tiroler Architekturzentrum aut in Innsbruck. Der Titel der Veranstaltung lautet „aller anfang“.

Nach seiner Ausbildung an der Universität Innsbruck und der Technischen Universität Wien arbeitete Chris Precht bei NOX in Rotterdam und bei Graft in Peking. 2013 gründete er dort zusammen mit seiner Frau Fei Precht und Sun Dayong das Studio Penda. Im Jahr 2017 zogen Chris und Fei Precht in die Salzburger Berge, wo sie das Studio Precht eröffneten.

Zu den Projekten des Büros zählt etwa The Farmhouse, ein Entwurf für ein Hochhaus aus Holz. Dabei möchten die Architekt*innen modulares Wohnen und den Eigenanbau von Nahrungsmitteln verbinden, um die urbane Bevölkerung wieder in Kontakt mit der Landwirtschaft zu bringen. Das Projekt Bert hingegen ist ein modulares Baumhaus, das sich mit möglichst wenig Grundfläche in seine grüne Umgebung einfügt.

Die sto lecture ist eine Kooperation zwischen aut und dem Unternehmen sto, das vor allem für Wärmedämmverbundsysteme bekannt ist. Bereits seit 2007 werden zu der Reihe internationale Architekt*innen eingeladen. Zuletzt sprachen etwa Quintus Miller von Miller & Maranta sowie Bettina Götz und Richard Manahl von ARTEC Architekten.

Termin:
Donerstag 11. Januar 2024, 19 Uhr
Ort: aut. architektur und tirol, Lois Welzenbacher Platz 1, 6020 Innsbruck, Österreich

[Anmerkung der Redaktion: In der ursprünglichen Meldung hieß es, das Projekt Bert sei nicht realisiert. Das ist nicht richtig. Wir haben den Text korrigiert.]


Zum Thema:

aut.cc


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

May | 09.01.2024 19:56 Uhr

Naja

Ein paar Bildchen und nix dahinter. Was hat er denn schon so gebaut?

4

@ 1 | 09.01.2024 19:50 Uhr

lass machen

;-) Sie können es ja auch nicht besser. Wirklich! Sogar wenn Sie nicht mal planen, geschweige eine Baukunst verrichten. Ich auch nicht :-) Und Brandschutz ist etwas, das ganz einfach funktioniert. Da muss man sich auch garnicht verkrampfen. Schallschutz usw. auch. Ist ja auch total logisch und lächerlich zugleich.

Landwirt

3

Besserwisser | 09.01.2024 18:20 Uhr

Konzept für modulare Bauten

Baumhaus am Pogusch ist mehrfach umgesetzt!

2

schlawuki | 09.01.2024 17:20 Uhr

sto

naja, das ist ja eher reines greenwashing eines aggressiv agierenden wdvs herstellers.......

1

auch ein * | 09.01.2024 16:31 Uhr

Wo bleibt die CancelCulture, wenn man sie mal braucht..

Ganz davon abgesehen, dass glücklicherweise keines der Projekte umgesetzt wurde - was wirklich nachhaltig ist, sehe ich nichts Nachhaltiges in unflexiblen Megastrukturen oder Pärchenferienhaussiedlungen in den Bergen und Wäldern dieser Welt. Generation Instagram schmiert nun also auch den Hochschulen Honig ums Maul. Ich frage mich, ob Herr Precht irgendetwas von baulichem Brandschutz, Schallschutz im Holzbau oder C2C gehört hat, geschweige denn jemandem erklären kann wie die Fügung von Holzbauteilen überhaupt funktioniert. Zuletzt empfehle ich der Hochschule, nicht auf Trickbetrügereien hereinzufallen, die Notbremse zu ziehen und den Influencer wieder auszuladen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Baumhaus Bert, Pogusch

Baumhaus Bert, Pogusch

The Farmhouse (Rendering)

The Farmhouse (Rendering)


Alle Meldungen

<

09.01.2024

Gemeinsam in der Agglo

Wakkerpreis 2024 für den Verein Birsstadt

08.01.2024

Lernen in der Radiostation

Umbau und Erweiterung in Rugby von vHH Architects

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?