RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Anna_Heringer_in_Salzburg_765152.html

29.04.2009

Zurück zur Meldung

Handmade Architecture

Vortrag von Anna Heringer in Salzburg


Meldung einblenden

Anna Heringer widmet sich mit Projekten in Entwicklungsländern dem Beitrag der Architektur zu lokalen Systemen und Identitäten. Für sie ist Architektur „ein Werkzeug, Lebenssituationen zum Positiven zu verändern und Schönheit nicht reine Formsache, sondern Einklang von Form und Raum mit Ort, Material und Mensch“. Architektur als Medium habe das Potenzial, kulturelles und individuelles Selbstvertrauen sowie lokale Wirtschaftsysteme und das ökologische Gleichgewicht zu stärken.

Heringer wurde 2007 zusammen mit Eike Roswagfür die Meti-School in Rudrapur (Bangladesh) mit dem Aga Khan Award ausgezeichnet. Seit 2008 leitet sie als Gastprofessorin das Projektstudio „BASEhabitat – building in developing countries” an der Kunstuniversität Linz. Im Wintersemester 2008/2009 erhielt sie die Gertrud-Luise-Goldschmidt-Professur an der Universität Stuttgart.

Am Donnerstag wird die Salzburger Architektin in dem Vortrag „Handmade Architecture“ in Salzburg ihre Bauprojekte in Entwicklungsländern, vor allem in Bangladesh, vorstellen und den Begriff  Nachhaltigkeit näher definieren und hinterfragen.

Termin: 30. April 2009, 19 Uhr
Ort: Initiative Architektur, Hellbrunner Straße 3, A-5020 Salzburg


Zum Thema:

www.initiativearchitektur.at
www.anna-heringer.com
Ursprung des Begriffs Nachhaltigkeit  im BauNetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

dethomas | 29.04.2009 19:02 Uhr

handgemacht

man kennt sie ja schon, diese 2 gebäude,
aber sie bleiben todschick!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.04.2009

Bilderwelten

Vorträge in Kaiserslautern

29.04.2009

Die Kunst des Mauerns

Ausstellung in München

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?