Andres Lepik ist Kurator am Architecture and Design Department des Museum of Modern Art in New York. Im Oktober eröffnete dort seine Ausstellung „Small Scale Big, Change. New Architectures of Social Engagement“. Diese zeigt aktuelle soziale Projekte von Paris bis Bangladesh, die alle eins gemeinsam haben: Mit möglichst geringem finanziellem Aufwand – dafür mit viel Eigeninitiative und Kreativität – verbessern die Architekten hier die Lebensbedingungen der Anwohner.
Seine Kuratorentätigkeit begann Andres Lepik bei den Staatlichen Museen zu Berlin, bevor er in seiner aktuellen Funktion an das MoMa in New York wechselte. Neben seiner kuratorischen Tätigkeit hat Lepik zahlreiche Bücher und Zeitschriftenbeiträge insbesondere zur Architektur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart publiziert. Im Sommer schrieb Lepik für unsere BauNetz-Kolumne zur Biennale über seine Sehnsucht im Bezug auf die Realitätsnähe in der Architektenausbildung.
Im Rahmen der Reihe „Positionen” des Fachgebiets von Regine Leibinger wird Andres Lepik am kommenden Donnerstagabend unter dem Titel „Small Scale Big Change” zu einem Vortrag in der TU Berlin erwartet.
Termin: 25. November 2010, 19 Uhr
Ort: TU Berlin, Architekturgebäude, Raum A151, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
Zum Thema:
Download der Baunetzwoche#196 „Small Scale, Big Change”