- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.02.2014
Glass House
Vortrag und Film in Köln zu Philip Johnson
Das Kölner Ungers-Archiv für Architekturwissenschaft (UAA) legt eine neue Vortragsserie auf. Seit 2013 ist die Stiftung Mitglied von „Iconic Houses“, einem internationalen Netzwerk, das bedeutende Häuser des 20. Jahrhunderts versammelt und präsentiert. Voraussetzung ist, dass sie öffentlich zugänglich sind. Die Initiatorin des Netzwerks, Natascha Drabbe, hat das Konzept entwickelt, Direktoren von Häusern mit Ikonencharakter einzuladen, ihr Gebäude vorzustellen; im Anschluss wird jeweils ein Film gezeigt.
Das UAA hat für den Auftakt seiner Kooperation ein prominentes Gebäude gewählt: das Glass House in New Canaan und damit das erste Privathaus von Philip Johnson. Der Direktor des dortigen Museums, Henry Urbach, wird dazu einen Vortrag halten.
Auf dem weitläufigen Grundstück in New Canaan sind nach und nach zehn weitere Bauten entstanden. Da sich Philip Johnson im Laufe seiner langen Karriere nicht auf einen Stil festgelegt, sondern im Gegenteil wild experimentiert hat, ist so eine Art Freiluftmuseum vom International Style über die Postmoderne bis hin zum Dekonstruktivismus entstanden.
Anschließend an den Vortrag wird der Film „Philip Johnson: Diary of an Eccentric Architects“ gezeigt. Der Vortrag und der Film sind in englischer Sprache. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird jedoch gebeten.
Termin: 19. Februar 2014, 19 Uhr
Ort: Wallraf-Richartz-Museum, Stiftersaal, Obenmarspforten, 50667 Köln
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren