- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.05.2011
Zwei neue Häuser für Bremen
Vortrag und Diskussion mit Max Dudler
4
Hochformat | 05.05.2011 07:48 UhrKontext
Die strenge Sachlichkeit der Dudler-Fassaden wirkt doch immer nur im städtebaulichen Kontext.
Wirklich gut ist die Diözesan-Bibliothek Münster, aber nur weil sie schöne Kontraste zur gotischen Kirche und spannende Zwischenräume bildet.
Die Innenräume sind auch mir zu "durchgerastert", wenn auch die Möglichkeiten des Systems immer voll ausgenutzt werden. Spannend ist anders ;O)
Gute Details mehrfach verwenden sollte ja nicht generell verboten werden. Und ob in ähnlichen Situationen auch ähnliche Entwurfsansätze gemacht werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der Dudler möchte halt gerne der Rasterpapst sein und setzt sich damit ja auch öfters im Wettbewerb durch. Ob´s da immer nur der Wiedererkennungswert" ist ???
2
(ehemaliger) fan von dudler | 04.05.2011 16:54 Uhrmannheim
wer auch immer auf die idee gekommen sein mag, dass das ein 'wahrzeichen', womöglich sogar besonders positiv besetzt, werden kann, der sollte sich auf den weg nach mannheim machen und aus dem bahnhof treten.
die gebäude sind für sich sicherlich sauber gemacht, aber letzlich im wahrsten sinne allerweltsarchitektur: können nämlich überall stehen...und stehen leider auch überall. nun also auch in bremen.
glückwunsch, herr dudler, wie man mit einem schema immer wieder reüssieren kann...
gibt es wenigstens nachlässe für mehrfachplanungen für den bauherrn dabei?
5
auch ein | 06.05.2011 16:30 Uhrarchitekt
eine meiner lieblingsfloskeln der kollegen:
" im städtebaulichen Kontext."
heisst: im schwarzplan aus der ISS siehts toll aus, wenn man davor steht und nur noch die häuser links und rechts sieht wirds mau,.....