Niccolo Baldassini, einer der Direktoren des französischen Ingenieurbüros RFR, spricht in Stuttgart zum Thema: „The Future of Glass: freeform – geometry – research – projects“.
RFR, das seinen Hauptsitz in Paris hat und 1982 von Peter Rice gegründet wurde, ist insbesondere auf die Bearbeitung komplexer Tragstrukturen und hochentwickelter Gebäudehüllen für architektonisch anspruchsvolle, neuartige Projekte spezialisiert. Dabei spielt die enge gestalterische und technische Zusammenwirkung von Architekt und Ingenieur eine große Rolle. Realisierte Projekte wie die gläserne Louvre-Pyramide, die Vorhalle des Straßburger Bahnhofs oder die Kuppel der Bibliothek des indischen Parlamentes untermauern diesen Konzeptansatz.
Niccolo Baldassini wird in seinem Vortrag insbesondere auf Forschung und Entwicklung bei RFR zum innovativen Einsatz von Glas, komplexen Geometrien und Freiformarchitektur sowie der Umsetzung in konkreten Projekten eingehen.
Vortrag: 22. November 2010, 19 Uhr
Ort: Universität Stuttgart, Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Raum 1.08, 1. OG, Keplerstr. 11, 70174 Stuttgart
Zum Thema:
Einen Beitrag über die Vorhalle des Straßburger Bahnhofs sowie mehr zum spannenden Thema im Baunetz Wissen Glas.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Hui | 18.11.2010 20:53 UhrPrima
Sehr interesant!, Prima Firma