Wie die Kirchen damit umgehen, dass es immer weniger Gläubige und Kirchenmitglieder gibt und immer mehr Kirchengebäude leer stehen – allein bei der katholischen Kirche betrifft das rund 15 Prozent –, damit beschäftigt sich die Veranstaltung „Geistreich! Kirchen im Wandel“ am 21. Januar 2010, zu der die Westfälische Wilhelm-Universität Münster – Arbeitsstelle Forschungstransfer – einlädt.
Der Ort – die 2005 umgenutzte ehemalige Pfarrkirche St. Bonifatius in Münster – ist hier Programm. Hans-Josef Joest, Geschäftsführer des neuen Nutzers Dialogverlag, wird eingangs einen Vortrag halten zum Thema: „Eine Kirche wird Verlagshaus. Zur Historie der Bonifatiuskirche und zum Konzept des Dialogverlages.“ Bernhard Busch, Mitglied der Geschäftsführung von agn Niederberghaus & Partner und für den Umbau verantwortlicher Architekt, erläutert die Architektenperspektive: „Der Ort wirkt: Zum Nachnutzungskonzept aus Sicht der Architekten“.
Der anschließende Rundgang durch das Gebäude macht die Theorie aus den Vorträgen dann für jedermann sichtbar und erlebbar.
Veranstaltung: 21. Januar 2010, 18 Uhr
ehemaligen Pfarrkirche St. Bonifatius in Münster/Westf., Cheruskerring 19
Fotos: Christian Richters