- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.03.2024
Wiener Gender-Mainstreaming
Vortrag in Hamburg
2
Elisabeth Borghetto | 13.03.2024 10:45 UhrMiteinander und heterogen!
Super Thema! Guter Städtebau bezieht die ganze Gemeinschaft ein, ein respektvoller Umgang miteinander ist sehr wichtig. Dafür muss man sich die Positionen anderer ja auch erst einmal anhören.
Neue Viertel haben die Chance, beispielhaft zu zeigen, wie ein zukunftsweisender Städtebau gehen könnte, sie sollen auch experimentieren. Gendergerechte und rassismusfreie Straßen- und Platznamen gehören künftig natürlich dazu. Die Stadt als Abbild der Gesellschaft, eine Ansammlung verschiedener Individuen (Architekturen), die friedlich miteinander existieren und bestenfalls gemeinsam etwas wertvolles schaffen. In Wien ist das an vielen Stellen toll gelungen - Wie schön, wenn Hamburg und andere deutsche Städte etwas davon lernen können!
Übrigens sind die roten Gebäude mitten im Wohnkomplex "Wohnzimmer" (s. Bild) von Klaus Kada, ganz respektvoll und auf gute Nachbarschaft strecken sie die Brücken zu den Nachbarn von StudioVlayStreeruwitz aus. So gelingt eben guter Städtebau für eine gute Gemeinschaft - Miteinander und heterogen!
Wohnkomplex „Wohnzimmer“ vom StudioVlayStreeruwitz
Öffentlicher Raum der Seestadt Aspern mit Fokus auf weibliche Straßennamen
Monika Grubbauer
3
Kilian Kada | 13.03.2024 14:00 UhrRotes Haus- gelbe Brücken
Danke, Frau Borghetto!