RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_in_Hamburg_791673.html

01.07.2009

Zurück zur Meldung

Der Klang der Pyramiden

Vortrag in Hamburg


Meldung einblenden

Mit den Pyramiden haben die Ägypter Bauwerke von Weltrang geschaffen. Was ihnen dabei sicherlich nicht bewusst war: der Zusammenhang zwischen dieser Monumental-Architektur und Musik. Sämtliche Böschungswinkel der Pyramiden sind harmonisch. Die Suche nach dem Grund für dieses erstaunliche Phänomen hat den Philosophen Friedrich Wilhelm Korff von der Leibnitz-Universität Hannover in die antike Musiktheorie geführt. „Der Klang der Pyramiden – Architektur aus Musik“ ist der Titel eines Vortrages am kommenden Samstag in Hamburg.

Das Geheimnis der Zahl 5.040, die Platon zur logistischen Basis seines Idealstaats erklärt, blieb bisher selbst den klassischen Philologen verborgen. Korff hat entdeckt, dass diese Zahl eine Pyramidenzahl ist. Sie enthält den kompletten Satz der Abmessungen der Cheopspyramide in überprüfbaren Ellenlängen. Dem Wissenschaftler gelingt der Nachweis, dass die Neigungswinkel aller Pyramiden aus musikalischen Intervallen gebildet sind. In seinem Vortrag erläutert er seine Forschungsergebnisse mit Musikbeispielen.


Termin: 5. Juli 2009, 11.30 Uhr
Ort: Museum für Kunst und Gewerbe: Spiegelsaal/ Steintorplatz 1, Hamburg


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.07.2009

Rotationsgebäude

Campus-Wettbewerb in Essen entschieden

01.07.2009

Freshlatino

Ausstellung in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?