RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_in_Frankfurt_ueber_Modelle_und_Film_2930599.html

10.09.2012

Zurück zur Meldung

Zerstörungsphantasien

Vortrag in Frankfurt über Modelle und Film


Meldung einblenden

Zum Abschluss der Ausstellung „Das Architekturmodell – Werkzeug, Fetisch, kleine Utopie“ (siehe BauNetz-Meldung vom 22. Mai 2012) im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt wird der Rolle gebauter Miniaturen im Film nachgespürt.

Die Architektin Gabu Heindl und der Filmwissenschaftler Drehli Robnik haben mit ihren Projekt „Mock-Ups in Close-Up“ quer durch die Filmgeschichte untersucht, wie Modelle in Spielfilmen eingesetzt werden und dabei beobachtet, dass sie erstaunlich häufig Zerstörungsphantasien dienen. Darüber und ihre weiteren Erkenntnisse berichten sie in einem Vortrag und anhand von 140 Sequenzen aus so unterschiedlichen Filmen wie „Metropolis", „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“, „The Fountainhead“, „Schicksal am Matterhorn“, „Playtime“, „The Flintstones“ oder „Iron Man II“.

Termin: 14. September 2012, 19 Uhr
Ort: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt
Eintritt: Eintritt 5 Euro, 2,50 Euro ermäßigt

Eine letzte Führung durch die Ausstellung mit dem Kurator Oliver Elser findet am Sonntag, den 16. Spetember um 16 Uhr statt.


Zum Thema:

www.dam-online.de

Baunetzwoche#272 „Das Architekturmodell“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

mr-arcgraph | 11.09.2012 11:30 Uhr

Zerstörungsphantasien

... wollen gezeigt werden ud dann ist kein einziger klassischer Monsterfilm mit dabei? Da fehlen doch Gelegenheiten zu guter Laune beim Schauen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

10.09.2012

Module aus Holz

Zwei Vorträge in Salzburg

10.09.2012

22 Gebäude

Bembé-Dellinger-Ausstellung in München

>