London hat die Entwicklung seiner „High Streets“, der strahlenförmig vom Zentrum in die Peripherie verlaufenden Haupstraßen, schon seit Jahren auf der Agenda seiner Stadtentwicklung. New York und Paris ziehen nach; allerdings konzentrieren sich die meisten Planungen auf die Innenstädte. Und Berlin? Wie sieht es hier mit der Entwicklung der Ausfallstraßen jenseits des S-Bahnrings und damit mit der Verknüpfung der Kernstadt mit der Region aus?
Die Stadtplaner von Think Berlin laden in Kooperation mit dem Fachbereich Planungs- und Architektursoziologie (TU Berlin) und dem Bildungswerk der Heinrich-Böll-Stiftung zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Vom Verkehrsraum zum Lebensraum“ ein, um diesen Fragen nachzugehen.
Das Programm:
- Einführung: Stadt der Nachkriegszeit als Sanierungsfall von morgen
Cordelia Polinna, TU Berlin, Think Berl!n
- Die historische Entwicklung der Ausfallstraßen jenseits des Berliner S-Bahnrings
Harald Bodenschatz, TU Berlin, Center for Metropolitan Studies
- Improving Londons High Streets
Dann Jessen, East Architecture, London
- Reurbanisierung der Moderne – Streetdesign Berlin – Los Angeles
Valentin Hadelich, Bauhaus-Universität Weimar
- Die Hauptstraßen im Stepverkehr
Horst Wohlfarth von Alm, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
- Kritische Kommentare
Lutz Kaden, IHK Berlin, Martin Reents, SRL Berlin/Brandenburg, Martin Schlegel, BUND Berlin
- Podiumsdiskussion, Moderation: Johanna Schlaack, Think Tank Berlin
Teermin: 29. November 2012, 17-20.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Hörsaal C 130, Straße des 17. Juni 115, 10623 Berlin
Zum Thema:
www.think-berlin.de
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