Die Vortragsreihe „Forum Architektur“ des Fachbereichs Architektur der TU Kaiserlautern widmet sich diesem Wintersemester dem Thema „Architektur ausstellen“ – vielleicht nicht ganz uneigennützig? Das Besondere des Fachbereichs ist nämlich, dass er eine Galerie inmitten der Stadt besitzt. Doch wie vermittelt man in Zeiten florierender Baumarktarchitekturen die Notwendigkeit eines Architekten? Die Vortragsreihe „Architektur ausstellen“ geht dieser Frage nach und präsentiert parallel Ausstellungen ‚kleiner Architekturen‘, die keineswegs aus einem Baumarkt stammen.
Ob und wie man Architektur ausstellen kann, sollen vier renommierte Ausstellungsmacher und Kuratoren beantworten. Der Direktor des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt, Peter Cachola Schmal und der gerade frisch berufene Direktor des Schweizer Architekturmuseums in Basel, Hubertus Adam, werden aus Sicht des musealen Ausstellungsbetrieb von Ihren Erfahrungen berichten, während Ulrich Müller von der Architektur-Galerie Berlin und Nicola Borgmann von der Architekturgalerie München sich eher als klassische Galeristen verstehen und somit eine andere Sicht auf die Dinge erwarten lassen. Die Termine:
- 7. November 2012, 18 Uhr
Peter Cachola Schmal, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt
- 21. November 2012, 18 Uhr
Ulrich Müller, Architektur-Galerie Berlin
- 19. Dezember 2012, 18 Uhr
Nicola Borgmann, Architekturgalerie München
- 23. Januar 2013, 18 Uhr
Hubertus Adam, Schweizerisches Architekturmuseum Basel
Im Anschluß an den Vortrag Peter Cachola Schmal wird am 7. Novmber um 20 Uhr die Ausstellung „Regina Baierl. Studioli“ in der Architekturgalerie Kaiserslautern eröffnet. Die Architektin Regina Baierl erforscht seit Jahren elementare Fragen des Wohnens und Seins im Raum. Zur Einführung spricht der Kurator
Oliver Elser.
Vorträge: TU Kaiserslautern, FB Architektur, Pfaffenbergstraße 95, Gebäude 1, Raum 106, 67663 Kaiserlautern
Ausstellung: Architekturgalerie Kaiserslautern, Rosenstraße 2, 67655 Kaiserslautern
Zum Thema:
www.architekturgalerie.org
Auf Karte zeigen:
Google Maps