RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortraege_in_Hamburg_3204111.html

03.06.2013

Zurück zur Meldung

Beton Monolithe

Vorträge in Hamburg


Meldung einblenden

„Monolithisch“ ist griechisch und heißt so viel wie „aus einem Stein“. In vielen Sprachen bezeichnet man mit „monolithischem Beton“ die Ortbetonbauweise, bei der eben nicht vorgefertige Beton-Bauteile zusammengefügt werden, sondern vielmehr der Beton vor Ort gegossen wird – wie aus einem Stein also.

An der Hafencity-Universität in Hamburg sprechen morgen drei bekannte Architekten zum Thema „Beton Monolithe – Über die Faszination des Entwerfens monolithischer Sichtbetonbauten“. Es treten auf:

  • José Gutiérrez Marquez, Bruno Fioretti Marquez, Berlin

  • Patrick Gartmann, Conzett Bronzini Gartmann, Chur

  • Andreas Bründler, Buchner Bründler, Basel

Die Veranstaltung zeigt aktuelle Tendenzen und Forschungsinteressen auf, die heute übliche mehrschichtige Wandkonstruktionen hinterfragen. Stattdessen verfolgen die vortragenden Architekten eine Rückkehr zu einschaligen, fugenlosen Konstruktionen durch die Verwendung materialtechnisch weiterentwickelter Bauweisen.

Bei den hier vorgestellten Projekten geht es vor allem um das Entwerfen und Bauen mit Dämmbeton, der monolithische Sichtbetonkonstruktionen auch in einem gemäßigten Klima mit hohen energetischen Anforderungen wieder möglich gemacht hat.

In den Vorträgen und einer anschließenden Diskussion sollen Fragen der entwurflichen und konstruktiven Überzeugungen, der ästhetischen Ideale und technischen Umsetzung erörtert werden.

Termin: Dienstag, 4. Juni 2013, 15-18.30 Uhr
Ort: HCU Hamburg City Nord, Hebebrandstraße 1, Gebäude D, EG, 22297 Hamburg


Zum Thema:

Flyer der Veranstaltung mit weiteren Informationen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Andrea Palladio | 03.06.2013 18:05 Uhr

@ Charles

Der mehrgeschossige Wohnungsbau in Isolationsbeton wurde doch schon längst realisiert. Nur z.B. von Buchner/Bründler. Da muss man keine Schleichwerbung hier anbringen.

1

Charles | 03.06.2013 16:03 Uhr

Monohaus.

In dem Zusammenhang ist es spannend, sich mit dem MONOHAUS zu beschäftigen, das gerade in Berlin gebaut wird. Hier wird mit Unterstützung von Heidelberger Beton das Konzept in großen Teilen schon realisiert - und zwar für den mehrgeschossigen privaten Wohnungsbau, was in der Form bisher einmalig ist. www.monohaus.de

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.06.2013

Hängende Gärten in Shanghai

Spatenstich für SHL in China

03.06.2013

Eastern Promises

Ausstellung im MAK Wien

>