In der „Formel_X“-Serie des Deutschen Architekturzentrums DAZ in Berlin werden die Ideen der jungen Architektengeneration vorgestellt – von Mikroarchitekturen bis Städtebau, von neuartigen Lösungen konventioneller Bauaufgaben bis hin zu futuristischen Konzeptionen. Der Fokus liegt dabei auf der Arbeitsweise und den Arbeitsprozessen. Als Auftakt der Reihe hatten in direkt aufeinanderfolgenden Einzelausstellungen, Vorträgen und Interviews das Londoner Büro Plasma Studio, das interdisziplinäre Netzwerk ecosistema urbano aus Madrid und AFF Architekten aus Berlin ihre architektonischen Positionen vorgestellt. Die Ausstellung von AFF läuft noch bis zum 13. März 2011.
Zum Abschluss der Serie 2010/11 kommen die drei Büros erstmals zusammen und diskutieren anhand ihrer sehr unterschiedlichen Ausstellungen sowie beispielhafter Projekte Strategien und Visionen für eine bessere gebaute Umwelt. Es sprechen: Eva Castro, Ulla Hell von Plasma Studio, Belinda Tato von ecosistema urbano sowie Martin und Sven Fröhlich von AFF Architekten. Die Moderation hat Kristien Ring, Direktorin des DAZ und Kuratorin der Reihe Formel_X.
Termin: 18. Februar 2011, 19 Uhr
Ort: DAZ, Taut-Saal, Köpenicker Str. 48/49, 10719 Berlin
In einer Pressemitteilung vom 14. Februar 2011 teilt das DAZ mit, dass Direktorin Kristien Ring ab April 2011 das DAZ verlassen und „neue Wege als freie Kuratorin und Architektin gehen“ wird.
Zum Thema:
www.daz.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps