- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.03.2017
Pflegen, Schützen und Erhalten
Vorschläge für Denkmalschutz-Preis 2017 gesucht
Pflegen, schützen und erhalten, das können nicht nur Taten, sondern auch Worte. Durch kontinuierliches Hinweisen auf Notstände in der Erhaltung von baulichem und archäologischem Erbe wird die erreichte Öffentlichkeit sensibilisiert. Und so richtet sich der Deutsche Preis für Denkmalschutz nicht nur an Denkmalpfleger und Architekten, sondern auch an Journalisten, die sich durch ihr Schreiben für Belange historisch bedeutsamer Bauwerke einsetzen.
Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz verleiht seit 1978 den jährlich nur einmal zu vergebenden Karl-Friedrich-Schinkel-Ring, die silberne Halbkugel für das Engagement mehrerer Initiativen und Einzelpersonen sowie die mit jeweils 2.500 Euro dotierten Journalistenpreise. Zusätzlich werden seit 2012 auch Auszeichnungen für denkmalpflegerische Verdienste im Internet vergeben, für die ebenfalls 2.500 Euro ausgelobt sind.
Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 31. März 2017. Zur Einsendung berechtigt sind das Präsidium und die Mitglieder des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, die Leiter der Landesämter für Denkmal- und Bodendenkmalpflege, die Intendanten der Hörfunk- und Fernsehanstalten sowie die Chefredakteure von Zeitungen und Zeitschriften. Die Preisverleihung nebst Rahmenprogramm wird vom 12. bis 14. November 2017 in Basel stattfinden.
Zum Thema:
Mehr Information zum Deutschen Preis für Denkmalschutz, den Preiskategorien sowie Hinweise zur Einsendung von Vorschlägen unter: www.dnk.de/denkmalschutz_preise
Kommentare:
Meldung kommentieren