Die Fertigstellung des von Zaha Hadid entworfenen Museo Nazionale delle Arti del XXI Secolo (MAXXI) in Rom haben wir an dieser Stelle bereits vermeldet (siehe BauNetz-Meldung vom 20. August). Wie es mittlerweile vor allem bei den internationalen Star-Architekten üblich ist, bat das Büro von Hadid die Presse bereits Mitte November zu einem Rundgang durch das fertig gestellte, aber noch lange nicht eingerichtete Museum. Mit dessen Eröffnung wird erst gegen Ende des kommenden Frühjahrs zu rechnen sein. So können sich Fotografen, Architekten und Pressevertreter am nackten Gebäude ohne störende Inneneinrichtung ergötzen. Derzeit ist sowieso unklar, was dort überhaupt ausgestellt werden soll, denn über eine Sammlung verfügt die neu gegründete Institution nicht.
Wir nutzen die Gelegenheit für einen kurzen Blick zurück und zeigen in unserer Bildergalerie den Weg von den ersten Skizzen über Hadids Gemälde zu den Modellen und zum Bau des Museums. Eine sehr beschwingte Bilderstrecke, und es ist bemerkenswert, wie zielstrebig der Entwurfsweg zum realisierten Bau zu führen scheint – allerdings stammen ja auch alle Bilder aus den von den Architekten freigegebenen Pressematerialien. Sozusagen: „Making of“ brought to you by Zaha Hadid...
Zum Thema:
Alle Fotos der Baustelle und des Museums: Hélène Binet
Bericht zum MAXXI bei Designline Living
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
D. Breshna | 08.12.2009 20:26 UhrEines ihrer besten Bauten!
Schöne Fotos und tolle Dokumentation vom Entwurfsprozesses zur Realisierung! Vielen Dank an die Redaktion und Hélène Binet (Fotos)!
Bitte noch mehr solcher ausführlicher Dokus!!!
Ich glaube dieses Museum Zaha Hadids ist eines ihrer besten Bauten.