RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Volkswagen-Arena_in_Wolfsburg_eroeffnet_12599.html

12.12.2002

Zurück zur Meldung

Runde Ecken

Volkswagen-Arena in Wolfsburg eröffnet


Meldung einblenden

Mit dem Auftritt der norwegischen Popgruppe „a-ha“ wird am 13. Dezember 2003 in Wolfsburg die Eröffnung der Volkswagen-Arena gefeiert. Das Fussballstadion im Wolfsburger Allerpark wurde von dem Architekturbüro HPP (Düsseldorf) geplant. Die Grundform der 30.000 Zuschauer fassenden Arena besteht aus einem Rechteck mit abgerundeten Ecken, das Spielfeld ist an allen Seiten von überdachten Tribünen umgeben, die durch versenkbare Absperrungen vom Spielfeld getrennt sind. Im westlichen Tribünenbereich ist ein „Business-Club“ mit 1.200 exklusiven Sitzplätzen sowie ein Ehrengastbereich, die Geschäftsstelle des Vereins VfL Wolfsburg und ein Pressebereich untergebracht. Um neben Fussballspielen noch andere Veranstaltungen zu ermöglichen, können die Tribünen durch Module erweitert und das Spielfeld abgedeckt werden.

Die tragenden Bauteile des 50 Millionen Euro teuren Stadions sind aus Stahlbeton, die Überdachung besteht aus einer Stahlkonstruktion, die mit einem transluzenten Gewebe überspannt ist. Die Fassade an der Westseite wird geprägt durch die Materialien Aluminium, Stahl und Glas.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung zum Richtfest
BauNetz-Meldung zum Spatenstich


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.12.2002

Gratis ins Goldene Zeitalter

Erstes Flughafen-Museum der Welt in Amsterdam eröffnet

11.12.2002

Triumph des Holzes

Thüringer Ingenieurpreis 2002 verliehen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?