RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vinoly-Neubau_in_San_Francisco_1514643.html

09.02.2011

Zurück zur Meldung

Schlange am Fuß des Mount Sutro

Vinoly-Neubau in San Francisco


Meldung einblenden

Wie ein technizistisches Schienenfahrzeug schlängelt es sich an den bestehenden Bauten vorbei: Heute wird in San Francisco ein Universitäts-Neubau von Rafael Viñoly eingeweiht – das nach seinen Stiftern benannte Ray and Dagmar Dolby Regeneration Medicine Building der UCSF, der University of California, San Francisco.

Der Neubau enthält Laborräume für 250 Stammzellenforscher. Das Grundstück befindet sich auf einem schmalen, gekurvten Streifen zwischen dem Campus des Uniklinikums UCSF Medical Center und dem Mount Sutro. Die amerikanische Fachpresse bezeichnet den Bau als „Viñolys abenteuerlichstes Werk“.

Wegen des abfallenden Grundstücks ist das Haus als Split-Level organisiert. Die Funktionen des Hauptgeschosses sind auf vier Ebenen verteilt, die sich jeweils um ein halbes Geschoss in der Höhe voneinander unterscheiden. Am Ende einer solchen Ebene liegt jeweils ein „Büro-Cluster“ und eine begrünte Dachfläche. Außen liegende Rampen und Treppen ermöglichen eine kontinuierliche Bewegung durch das Haus. Eine Fußgängerbrücke verbindet das Gebäude mit den benachbarten Forschungseinrichtungen.

Das Haus ist als stählernes Raumfachwerk konstruiert, das auf Punktfundamenten aus Beton aufsetzt. Damit wird das Grundstück sozusagen nur „minimal invasiv“ in Mitleidenschaft gezogen und im übrigen eine hohe Erdbebensicherheit erzielt.

Im Inneren sind die Punkte der Höhenversprünge als „Drehscheiben der Aktivitäten“ ausgebildet: Hier sind Pausenräume und Treppen untergebracht, die Begegnungen ermöglichen sollen. Verglaste Wände sorgen für einen visuellen Bezug zwischen den tiefer liegenden Labors und den höher gelegenen Büros. Die begrünten Dachgärten sind öffentlich zugänglich und ermöglichen einen weiten Blick über den Campus und auf den bewaldeten Mount Sutro.

Fotos: Domus/Bruce Damonte


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

kritiker_0815 | 09.02.2011 16:28 Uhr

gut gelöst

Finde das, eine auf den ersten Blick ansprechende Lösung für ein schwieriges Gelände.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.02.2011

Kubenband

Altenheim in Portugal von Aires Mateus

09.02.2011

Campus Martinsried

Biotechnologie-Zentrum bei München fertig

>