Die Hamptons am östlichen Ende von Long Island sind ein beliebter Rückzugsort der Reichen und Schönen von New York City. Wer es sich leisten kann, hat hier ein Haus – besser noch: eine Villa – , um sich von der Hektik der stickigen Metropole zu erholen. Die Häuser und Villen auf den Hamptons folgen einer geradezu generischen, regionalistischen Typologie. Die Baukörper und somit auch die Dächer sind zumeist kleinteilig gegliedert. Vor dem Haus gibt es eine große Vorfahrt, hinten einen Pool (und zuweilen einen Tennisplatz). Konstruiert wird traditionell in Holz.
Im besten Fall hat man es mit einem echt historischen Gebäude zu tun. Ein solches Farmhaus aus dem Jahr 1850 bewohnte auch der Bauherr des Projekts Six Square House, das das Büro Young Projects kürzlich in Bridgehampton fertigstellen konnte. Die New Yorker Architekt*innen schreiben, dass der Eigentümer aus dem historischen Haus „herausgewachsen“ war und sein Anwesen neu organisieren ließ. Der Bestand bekam einen Anbau und dient nun als Gästehaus. Im hinteren Teil des Grundstücks entstand ein Pool samt Poolhaus. Das 350 Quadratmeter umfassende Six Square House im Zentrum des Grundstücks dient den Hausherren nun als neues Wohnhaus.
Sechs quadratische Grundmodule strukturieren den Entwurf, den die Architekt*innen als ein Weiterdenken der traditionellen Scheunentypologie begreifen. Die geschwungenen Dachflächen geben dem Bau einen extravaganten Touch. An der Außenhülle kamen das Holzprodukt Accoya sowie Western Red Cedar (Thuja plicata) zum Einsatz. Das Schwarz der vertikalen Latten and Wänden und Dachflächen ist nur die Ausgangsfarbe und wird mit der Zeit vergrauen. Dadurch wird sich das Haus auch farblich zunehmend in seinen Kontext einfügen. Auf einer ganz grundsätzlichen strukturellen Ebene hat die kleinteilig „zusammengeschobene“ Ansammlung fast schon pittoresker Holzhäuschen mit den traditionellen Häusern der Gegend vielleicht sowieso mehr zu tun, als man auf den ersten Blick zu meinen glaubt. (gh)
Fotos: Alan Tansey
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STPH | 18.10.2021 19:58 UhrRaum zwischen Zenit und Blick
Schöne Trennung und Komposition aus Blick und Zenitlicht, aus offener Vertikale und Horizontale.
Die Trennung gestaltet den Raum als Dazwischen.