RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verwaltungsgebaeude_des_Sozialverbands_in_Berlin_eroeffnet_13507.html

08.05.2003

Zurück zur Meldung

Präsent

Verwaltungsgebäude des Sozialverbands in Berlin eröffnet


Meldung einblenden

Am 8. Mai 2003 fand am Haus des Sozialverbandes am Berliner Rolandufer die Schlüsselübergabe statt. Die Architektur des Verwaltungssitzes stammt von dem Berliner Büro León Wohlhage Wernik. Die Architekten planten in Nachbarschaft zur holländischen Botschaft einen skulpturalen Baukörper, der „Kraft und städtische Präsenz“ (Pressemitteilung) vermitteln soll. Sowohl als Solitär als auch später in eine Blockrandbebauung integriert, soll die Zeichenhaftigkeit des Gebäudes dem Sozialverband eine einprägsame Identität geben.

Zentraler Raum des Baukörpers ist ein Wintergarten, dessen diagonal verspringender Luftraum das Volumen durchschneidet und das atmosphärische Zentrum des Hauses bildet. An ihn angrenzend liegt der Gebäudekern mit Treppenhaus und Serviceräumen, der als skulpturaler Einschnitt in der Fassade ablesbar wird.
Auffälligstes Element der Gestaltung ist jedoch die Behandlung der Außenhaut: Sie besteht aus großformatigen, schwarz eingefärbten Betonwerksteinplatten, die im unregelmäßigen Verband das Haus verkleiden. Die tiefen Glas-Laibungen der flächenbündigen Fenster sind dagegen in knalligen Blau- und Grüntönen abgesetzt, so dass sie aus dem Inneren des Gebäudes zu leuchten scheinen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.05.2003

Streben und Streiten

BDA feiert 100jähriges Bestehen

07.05.2003

Auf der Straße

Halbjahres-Gewinner beim „Diplom der Woche“ stehen fest

>