Es gibt noch wachsende Unternehmen, so zum Beispiel der Zusammenschluss verschiedener Stadtwerke Trianel. Für die wachsende Zahl der Mitabeiter sollte eine „inspirierende und attraktive“ Umgebung geschaffen werden – deshalb lobte die Firma Anfang 2012 einen Wettbewerb aus. Unter sechs Entwürfen, die aus zahlreichen Einsendungen in die engere Wahl gekommen waren, entschied sich die Jury für den Vorschlag von gmp von Gerkan Marg und Partner.
Das Gebäude entsteht im Sportpark Soers, einem der wichtigsten Stadtentwicklungsgebiete Aachens. gmp schlagen ein trapezförmiges Gebäude vor, das ausreichend Platz für 400 bis 600 Mitarbeiter bietet. Sie erfüllen damit die Vorgabe, einen zweiten Bauabschnitt für die weitere Expansion des Unternehmens vorzusehen.
Das Preisgericht unter Vorsitz von Gesine Weinmiller vergab zudem drei dritte Preise.
- 1. Platz: gmp von Gerkan Marg und Partner, Aachen
- 3. Platz: kadawittfeldarchitektur, Aachen
- 3. Platz: JSWD Architekten, Köln
- 3. Platz: Rhode Kellermann Wawrowsky, Düsseldorf
Den ersten Platz begründete die Jury damit, dass sich das neue Gebäude nahtlos in die vorhandene Infrastruktur einfüge, ein architektonischer Blickfang sei und den Mitarbeitern die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermögliche.
Im Sommer, so hofft die Geschäftsleitung, solle nach der Klärung „wichtiger Details“ der Baubeschluss erfolgen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Robert Rösch | 08.05.2012 17:22 UhrGut gerendert
Sehr schön gerendert, auch die Jury - oder ist die echt ?
Etwas zu kurz kommen bei den hübschen Bildchen die Konzepte.