RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vertrag_fuer_Bauvorhaben_am_Berliner_Alexanderplatz_unterzeichnet_14851.html

06.10.2003

Zurück zur Meldung

Alex Banane

Vertrag für Bauvorhaben am Berliner Alexanderplatz unterzeichnet


Meldung einblenden

Wie die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am 6. Oktober 2003 mitteilte, hat Bausenator Peter Strieder heute den städtebaulichen Vertrag für eines der größten Bauvorhaben der Hauptstadt unterschrieben. Auf dem „Banane“ genannten Grundstück entlang der S-Bahntrasse bzw. der Alexanderstraße soll nach den Plänen des Architekturbüros Ortner & Ortner Baukunst (Berlin) ein Einkaufszentrum mit Hotel entstehen. Die Architekten hatten im Frühjahr diesen Jahres das entsprechende Gutachterverfahren für sich entscheiden können (siehe BauNetz-Meldung vom 3. 4. 2003).

Das 500-Millionen-Euro-Projekt wird als Gemeinschaftsleistung des portugiesischen Unternehmens Sonae Imobiliária sowie der Berliner Wohnungsbaugesellschaften DEGEWO und GEWOBE realisiert. Die viergeschossige Shoppingpassage gliedert sich in ein Ensemble aus fünf einzelnen Gebäuden und einem 40-stöckigen Büroturm. Der Turm wäre das erste der zehn Hochhäuser, die in Kollhoffs Masterplan als „Stadtkrone“ für den Alexanderplatz vorgesehen sind. Ein ursprünglich vorgesehenes Hotel wird vermutlich nicht realisiert werden. Die einzelnen „Häuser“ des Centers haben unterschiedliche Fassaden, die sich auf die verschiedenen stadträumlichen Situationen beziehen: So nimmt ein konkav geschwungener Baukörper gegenüber der S-Bahn das Motiv der Kolonnade auf und bindet den Straßenraum formal an das Einkaufszentrum.

Die Bauteile umfassen eine Gesamtfläche von rund 160.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche mit einem Anteil von 36.000 Quadratmetern Einzelhandelsverkaufsfläche.


Zum Thema:

Gutachterverfahren www.phase1.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.10.2003

Pirated Spaces

Ausstellung zu informeller Architektur in Berlin

06.10.2003

Verschlankt

Vertriebszentrum bei Stuttgart eröffnet

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?