RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verfahren_fuer_Schulneubau_in_Berlin_entscheiden_23316.html

03.04.2006

Zurück zur Meldung

Baumbestand gewahrt

Verfahren für Schulneubau in Berlin entscheiden


Meldung einblenden

Wie am 3. April 2006 bekannt wurde, ist das Verhandlungsverfahren für die Erweiterung des Gymnasiums auf der Insel Scharfenberg im Tegeler See in Berlin-Reinickendorf entscheiden. Das Berliner Büro Numrich Albrecht Klumpp wird den Neubau realisieren. Der Bauherr ist die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Das zweigeschossige Haus ist leicht auffindbar zum Fähranleger orientiert und ist unter Würdigung und Erhalt des Baumbestandes angeordnet. Die Architekten schlagen für die Erweiterung einen zweihüftigen Bau vor, der sich Y-förmig nach Norden aufweitet. Das Zentrum des Hauses bildet ein verglastes, gebäudehohes Foyer, das den Bau in Längsrichtung durchschneidet.
Die Schmalseiten des Baus werden in Sichtbeton ausgeführt, die Längsseiten mit gläsernen Lamellen versehen. Die Fertigstellung des Baus ist für das Jahr 2007 geplant.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.04.2006

Architektur der Arenen

Ausstellung in Düsseldorf

03.04.2006

Abgebügelt

Wettbewerb für Schiffstation in Wien entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
ZRS Architekten Ingenieure
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs