- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.02.2006
Transparenz
Veranstaltungsreihe der ÖGFA in Wien angekündigt
Die Österreichische Gesellschaft für Architektur beginnt am 3. März mit Vorträgen von Angelika Fitz und Bernd Vlay ihre Veranstaltungsreihe zum diesjährigen Programmschwerpunkt „Transparenz. Strategien der Sichtbarkeit in der Architektur“.
Der Kuratoren Christian Teckert, Andreas Rumpfhuber und Iris Meder führen wie folgt in das Thema der Reihe ein: „Mit dem Thema der Transparenz thematisiert die ÖGFA im Jahresprogramm 2006 einen Schlüsselbegriff der architektonischen Moderne, dessen Bedeutung sich zwischen aufklärerischen und emanzipatorischen Motiven auf der einen Seite und disziplinierenden, kontrollierenden Aspekten auf der anderen Seite hin und her bewegtt. Transparenz wurde einerseits zu einer zentralen Metapher eines moralischen Imperativs demokratischer Gesellschaften im Sinne der Durchschaubarkeit institutioneller Abläufe wie auch andererseits zu einem Sinnbild der Überwachung im Ausdruck des ,gläsernen Menschen’“.
Mit drei Vortragsabenden und einem Film- und Videoprogramm werden Aspekte von Transparenz näher beleuchtet:
- Freitag, 3. März 2006, 19 Uhr:
„Lokale (In-)Transparenzen“, Vorträge von Angelika Fitz und Bernd Vlay - Freitag, 24. März 2006, 19 Uhr: „Against Transparency“, Vortrag von Anders V. Munch
- Freitag, 7. April 2006, 19 Uhr: „Blickregime in Körper-, Subjekt- und Raumpolitik“, Film- und Videoprogramm
- Freitag, 28. April 2006, 19 Uhr: „Walking through Walls“, Vortrag von Eyal Weizman
Die Veranstaltungen finden im Künstlerhaus in der Hausgalerie im Hauptgebäude 1 am Karlsplatz 5 in Wien statt.
Kommentare:
Meldung kommentieren