Mit aktuell 65.000 Einwohner*innen gilt die Münchner Großwohnsiedlung Neuperlach als größte Stadterweiterung der westdeutschen Nachkriegsmoderne. In der Selbstwahrnehmung der Stadt spielt das riesige Areal im Südosten der bayerischen Metropole jedoch bis heute eine untergeordnete Rolle. Das dürfte sich bald ändern, auch über Fachkreise hinweg. Denn in Neuperlach ist eines von insgesamt nur sechs europaweiten Projekten verortet, das vom Neuen Europäischen Bauhaus NEB gefördert wird.
Fünf Millionen Euro werden von dort bis 2025 in das Projekt „Creating NEBourhoods Together“ fließen. Der leicht kryptische Titel ist eine Synthese aus dem Wort Neighbourhood und der Abkürzung NEB für Neues Europäisches Bauhaus. Getragen wird das Projekt von einem breit aufgestellten „Konsortium“ – so der offizielle Begriff des Projekts. In diesem Konsortium sind unter anderem das Stadtplanungs- und das Wirtschaftsreferat der Landeshauptstadt, die TU und die Hochschule München, die Architekturgalerie München (wo alle Fäden des Projekts zusammen laufen) und die Münchner Gesellschaft für Sterneuerung MGS.
Ambitioniertes Ziel des Projekts ist es „ein klimafreundliches, inklusives und schönes Leben und Arbeiten im Stadtteil zu verwirklichen – um den Europäischen Green Deal sichtbar und erfahrbar zu machen, mit dem Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent wird.“ Um das zu erreichen, setzen die Projektverantwortlichen auf zwei zentrale Handlungsfelder: Ko-Kreation und Enterpreneurship. Konkret sollen zehn „NEB Actions“ mit unterschiedlichen Teilverantwortlichkeiten realisiert werden.
Offizieller Projektstart war im Oktober, vor wenigen Tagen gab es eine Veranstaltung im Werksviertel am Ostbahnhof. Weitaus spannender ist es freilich, in den nächsten Tagen und Wochen raus nach Neuperlach zu fahren, um sich vor Ort umzusehen. Zwei Termine am morgigen Freitag, 12. Mai 2023 im Kontext der munich creative business week mcbw und eine Ausstellung im Juni und Juli laden dazu ein:
Veranstaltung: Mobile MakerSpace Werkstatt
Termin: Freitag, 12. Mai, 14–16 Uhr
Ort: Theodor-Heuss-Platz, 81737 Neuperlach
Veranstaltung: Neuperlach der Tiere. Partizipativer Artenparcours
Termin: Freitag, 12. Mai, 16–18:30 Uhr
Ort: Shaere | Community Kitchen München, Fritz-Schäffer-Straße 9, 81737 Neuperlach
Ausstellung: Creating NEBourhoods Together
Termin: 29. Juni bis 5. Juli 2023
Ort: Ostpark, Neuperlach
Zum Thema:
Über Urbanitätsfragen und potentielle Verbesserungsmaßnahmen in Neuperlach hat sich bereits in den 1980er Jahren der bayerische Kabarettist Gerhard Polt in der Folge „Der Bohemien“ in seiner Fernsehserie „Wie im richtigen Leben“ beschäftigt.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
schlawuki | 11.05.2023 19:15 Uhrpolt
sehr schön.
auch der verweis auf gerhard polt.
da, siehste mal, ixamotto, wir bayern.....