- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.10.2014
Ressource Stadt
Veranstaltungen des BDA NRW in zehn Städten
Architekten wenden sich an die Öffentlichkeit: Das ist die Idee hinter der Veranstaltungsreihe „Ressource Stadt: umdenken – umnutzen – umbauen“, die der Landesverband NRW des Bundes Deutscher Architekten BDA zwischen 27. Oktober und 24. November 2014 in diesen zehn nordrhein-westfälischen Städten koordiniert: Bielefeld, Duisburg, Gelsenkirchen, Dortmund, Hagen, Düsseldorf, Haan, Köln, Aachen und Bonn.
An der Diskussion über den zukunftsfähigen Umgang mit dem baulichen Bestand in unseren Städten beteiligen sich neben Architekten und Planern zahlreiche Akteure aus Politik, Verwaltung, Bauwirtschaft, Denkmalpflege und weiteren Fachdisziplinen. Mit dabei sind unter anderem Arno Brandlhuber, Erasmus Eller, Cordelia Polinna, Philipp Oswalt, Jörg Leeser, Nathalie de Vries und Ira Mazzoni. Das genaue Programm gibt es unten als PDF zum Download.
Zur Auswertung der Reihe „Ressource Stadt: umdenken – umnutzen – umbauen“ gibt es am 24. November in Düsseldorf das BDA-Gespräch 2014 „Die Stadt von morgen denken und gestalten“. Aus dem Programm:
- Präsentation und Gespräch der drei Korrespondenten, die die zehn Veranstaltungen besucht haben: Stefan Rethfeld, Architekt und Journalist, Münster, Tim Rieniets, Geschäftsführer StadtBau-Kultur NRW, Gelsenkirchen, und Uta Winterhager, freie Journalistin, Bonn
- Vortrag „Die Dimension der Zukunft: Besser statt mehr“ von Meinhard Miegel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Denkwerk Zukunft“, Bonn
- Im Anschluss: BDA-Fest
Termin: Montag, 24. November 2014, 19 Uhr
Ort: Künstlerverein Malkasten, Jacobistraße 6, 40211 Düsseldorf
Anmeldung: mail@bda-nrw.de
Zum Thema:
Download:
Programm als PDFAuf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren