Hochkarätiges Programm für alle in Wien, die am Montag, 6. November schon am Nachmittag Zeit haben: Die österreichische Zeitschrift architektur.aktuell lädt in den Wiener Ringturm, um über „Building Strategies“ zu diskutieren. Hinter dem etwas vagen Begriff stecken drei interessant besetzte Panels – und der explizite Anspruch der Veranstalter „Erfolgsstrategien“ zu präsentieren. Den Auftakt bildet eine Keynote Speech von José Selgas und Lucía Cano, die über ihr aufregendes Kongresszentrum in Plasencia sprechen werden.
Nach der Präsentation der spanischen Kollegen folgen drei je einstündige Panels. Dietmar Feichtinger (Paris) und Herwig Spiegl von AllesWirdGut (Wien) werden mit Michael Ludwig, Amtsführender Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneueung in Wien, und dem Developer Gerhard Schuster von Wien 3420 Aspern Development AG über den „Architekturmarkt Europa“ diskutieren. Ein Developer sitzt auch im zweiten Panel „Urbane Landschaften. Die globale Agenda“. Hier werden Wolfram Putz von Graft (Berlin/Los Angeles/Peking) und Patrick Lüth von Snøhetta (Oslo) mit Michael Griesmayr von IC Development/Viertel Zwei (Wien) debattieren.
Praxisorientiert ist auch das dritte Panel, in dem – unter dem Titel „Resonanzräume“ – über den aktuellen Stand der digitalen und analogen Architekturberichterstattung berichtet wird. Auf dem Podium sitzen Sandra Hofmeister vo Detail (München), der Architekturkritiker Christian Kühn von Die Presse (Wien), Marcus Fairs von Dezeen (London) und Arian Lehner vom erfolgreichen studentischen Architekturfilm-Projekt Mies.TV (Wien).
Termin: Montag, 6. November 2017, 14–18 Uhr
Ort: Ringturm, Schottenring 30, 1010 Wien
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Auf Karte zeigen:
Google Maps